News 19.11.2002, 12:45 Uhr

IBM möchte an die Spitze

«Big Blue» wurde mit dem Bau zweier neue Hochleistungscomputer beauftragt. Für 290 Millionen US-Dollar sollen die zwei schnellsten Rechner der Welt entstehen.
Anfang diesen Jahres übernahmen laut de.internet.com die Japaner mit ihren "Earth Simulator" die Spitzensposition im Bereich "schnellster Computer der Welt". Der Rechner ist zur Simulation von Geologie und Klima unseres Planeten konzipiert worden. Mit dem zweiten Platz wollen sich die Amerikaner jedoch nicht zufrieden geben. Das US-Energieministerium hat IBM ganze 290 Millionen US-Dollar zum Bau zweier neuer Supercomputer zur Verfügung gestellt. Der Verwendungszweck der beiden Power-Maschinen unterschiedet sich "ein wenig" von dem des japanischen "Earth Simulator": Während der "ASCI Purple" hauptsächlich für Berechnungen des US-Nuklearwaffenprogramms dienen soll, sei der "Blue Gene/L" neben biologischen und klimatischen Forschungsaufgaben auch für die Simulation diverser Sprengstoffe vorgesehen. Gemeinsam brächten es die beiden Systeme auf 460 Teraflops (Gleitkomma-Operationen) pro Sekunde, die von insgesamt 142 544 CPUs erreicht würden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.