News 13.06.2006, 11:30 Uhr

Wurmstichige Yahoo-Mail

Ein neuer Computerwurm hat es auf Nutzer von Yahoos Webmail abgesehen.
Die Sicherheitsfirma Symantec [1] warnt vor einem Schädling namens JS.Yamanner@m. Er verschickt sich nur an Nutzer mit einem Mail-Account der auf @yahoo.com oder @yahoogroups.com endet. Im Betreff trägt er die Zeile "New Graphic Site". Das spezielle an dem Computerwurm: Er verbreitet sich nicht per Attachment. Allein das Öffnen der Mail reicht aus, um ihn auszuführen. Grund ist eine Schwachstelle, die es ermöglicht, Skripts in HTML-Nachrichten [2] direkt im Browser auszuführen. Trotzdem stuft Symantec den Schädling als relativ harmlos ein, da er nicht sehr weit verbreitet ist. Wenn JS.Yamanner@m aktiviert wird, verschickt er sich automatisch an Adressbucheinträge. Zudem öffnet er ein neues Browserfenster. Um sich zu schützen, sollten Yahoo-Mail-Nutzer Adressen mit dem Absender av3@yahoo.com blockieren. Diesen verwendet der Computerwurm.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.