Kommentar 25.09.2009, 06:00 Uhr

Jurassic Quark

Es gibt ihn noch: den guten alten Betriebssystem-Fanatiker. Aber gut, die Dinosaurier haben auch über 150 Millionen Jahre überlebt.
Neulich war ich an einer Apple-Präsentation. Ein Typ, der in meiner Nähe sass – er sah exakt so aus, wie ich mir einen Nerd vorstelle – lachte jedes Mal laut und demonstrativ, wenn der Apple-Referent nur schon die kleinste Andeutung eines Windows-Witzes machte. Da stellt sich die Frage: Sterben diese Leute eigentlich nie aus?
Es ist seit vielen, vielen Jahren dasselbe: Schreiben wir etwas über Windows-Probleme, wirft man uns vor, immer Windows schlecht zu machen. Schreiben wir etwas über ein Problem bei einem Apple-Produkt, wird gemault, wir würden immer Apple schlecht machen. Berichten wir über ein neues Apple-Produkt, beschuldigt man uns, von Apple gekauft zu sein. Berichten wir über ein neues Windows-Betriebssystem, heisst es, wir seien von Microsoft gekauft, und in jedem Falle wirft man uns vor, wir würden nie etwas über Linux bringen, obwohl ja gerade jetzt alle Welt auf Linux umsteige. Manchmal wirft man uns sogar bei ein und demselben Artikel alles gleichzeitig vor.
Dabei tun wir nur eines: unseren Job.
Nicht nur uns geht es so. Ein Kollege vom Radio erzählte mir kürzlich, dass jedes Mal sofort Reklamationen eintreffen, wenn das Wort «Microsoft» über den Äther gehe – und zwar ganz egal, wie die Aussage laute.
Richtig lustig wird es, wenn uns Apple-Fanboys, Linux-Taliban und Windows-Sektierer mangelnde Objektivität vorwerfen. Denn genau diese ewiggestrigen Motzkis sind es, die irgendwie komplett jeden Bezug zur Realität verloren haben.
Denn im Grunde funktionieren heute ja alle Betriebssysteme sehr ähnlich, verglichen mit früher. Und sie funktionieren auch sehr gut – wiederum verglichen mit früher. Es gibt heute für alle Systeme taugliche Hardware-Standards und einen weit verbreiteten Konsens darüber, wie eine Benutzeroberfläche auszusehen hat. Und folglich überhaupt keinen Grund mehr, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Viel wichtiger als der Name des Betriebssystems ist doch, was man auf diesem System tut.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
freya
25.09.2009
David Lee versucht uns gar nichts weiszumachen. Jedes Betriebssystem hat seine Vor- und Nachteile, genauso wie jedes Auto. Aber genauso, wie ich anderen nicht vorwerfe, einen Golf, BMW, Opel, was weiss ich, zu fahren, lasse ich jedem die Freiheit, mit dem System zu arbeiten, dass ihm/ihr am besten passt... Und diese Toleranz erwarte ich auch von anderen. (im Übrigen ist der Artikel unter der Rubrik "Meinung" abgelegt, und nicht unter "hugh, ich habe gesprochen...")

Avatar
FRANOUKWEL
25.09.2009
Immer, wenn ich das Gefühl habe, vielleicht doch etwas zu dick aufgetragen zu haben, kommt einer daher, der es ernst nimmt. Aber gut, dann eben ganz ernst: Ich finde dieses "better-than-you"-Gehabe natürlich auch völlig lächerlich und kann Herrn Lees Beobachtungen bzw. seine Reaktion darauf lebhaftest nachvollziehen. Es ist aber nun mal so, dass (nicht nur die einfach gestrickten) Menschen das Bedürfnis haben, sich irgendwie gegen andere abzugrenzen, und das vorzugsweise dadurch, dass sie sich $GRUPPIERUNG anschliessen. Bei den einen ist es das Auto, bei den anderen jenes höhere Wesen, das sie verehren und bei wieder anderen der Texteditor, der Browser oder das Betriebssystem. Also, um Herrn Lees rhetorische Frage zu beantworten: Nein, die werden natürlich nie aussterben. Shalom!

Avatar
Only-7
01.10.2009
leider werden diese nie aussterben. Wir haben einen in unserer Sys Klasse, der meint immr sein Nokia xy sei das beste und das iPhone sei schlecht blablablabla immer das gleiche.... Solche leute kann ich einfach nicht ausstehen, ja die ganze Klassse mag de Kerl nicht!!! Ich finde; jeder hat seine eigene Meinung und jedem ist selbst überlassen was er kauft, besitz und was auch immer. Gruss

Avatar
R.A.M
01.10.2009
Schlimm ist es wenn es solche gibt die meinen sie Wissen alles und haben alles und wenn man sie etwas fragt, dann kommen sie nicht draus. Solche gibt's immer und überall. Jedenfalls finde ich den Titel gelungen: Jurassic Quark