News 22.02.2000, 09:45 Uhr

Spionage-Vorwurf gegen Microsoft

Das französische Verteidigungsministerium hat Microsoft der Spionage verdächtigt.
Wie die Pariser Tageszeitung Liberation berichtet, kursiert ein vertraulicher Report des Ministeriums, der von einer möglichen Zusammenarbeit des Software-Riesens mit amerikanischen Geheimdiensten handelt. Gerüchten zufolge seien entsprechende Spionage-Programme installiert worden. Mitglieder des militärischen US-Geheimdienstes NSA (National Security Agency) sässen in den für Entwicklung zuständigen Microsoft-Teams.
Das Nachrichtenmagazin Focus berichtet in seiner aktuellen Ausgabe, eine vom Europa-Parlament in Auftrag gegebene Studie habe ergeben, dass die USA E-Mails in Europa systematisch ausspioniere. "Die US-Giganten Microsoft, Netscape und Lotus statten ihre Software für den Export schon so aus, dass sie dem US-Geheimdienst Zugriff auf E-Mails ermöglicht", erklärte Franck Leprevost, einer der Autoren der Studie, gegenüber Focus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.