Tipps & Tricks 09.07.2009, 14:22 Uhr

Online-Virenscanner für Firefox

Problem: Ich surfe mit Mozilla Firefox. Nun suche ich einen guten Online-Virenscanner, der unter Firefox funktioniert. Gibt es das?
Lösung: Jener von F-Secure läuft nach Installation eines Add-Ons auch mit Mozilla Firefox. Hierbei wird eine kleine EXE-Datei heruntergeladen, die allerdings auch ohne Administrator-Rechte funktioniert.
Bei ActiveScan von Panda ist ebenfalls die Installation eines Add-Ons erforderlich. Dieser pocht jedoch auf Administrator-Rechte.
Bei Microsofts Windows Live OneCare Scanner ist es so, dass man für den Firefox das IE-Tab-Add-On installiert. Damit wird übrigens der Scan Internet Explorer durchgeführt; jener erscheint dank IE-Tab aber einfach als Tab im Firefox.
Housecall von TrendMicro läuft nicht nur mit Firefox, sondern auch noch auf anderen Betriebssystemen wie Linux oder Solaris (letzteres haben wir noch nicht ausprobiert). Falls noch nicht vorhanden, muss hierfür erst die Java Runtime installiert werden. Sie können auch HouseCall 7.0 ausprobieren, das sich momentan (anf. Juli 2009) noch in der Beta-Test-Phase befindet.
Selbstverständlich lassen sich die erwähnten Gratis-Online-Virenscanner auch im Internet Explorer benutzen. Andere Webbrowser - wie z.B. Opera - bleiben aber bei den meisten leider aussen vor. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.