News 10.12.2015, 12:05 Uhr

Neues auf Google Drive: erweiterte Dateisuche

Gleich vier Neuerungen rollen derzeit auf Googles Cloud-Wolke aus. Dabei dreht sich alles um die erweiterte Dateisuche.
Google verfeinert die Dateisuche auf Google Drive. Der Suchmaschinist hat am Mittwoch vier Neuerungen für seinen Cloud-Speicher angekündigt. Was ist neu?
Loggt man sich in Googles Wolke ein und tippt ins Suchfeld, hilft ein neues Drop-down-Menü bei der allgemeinen Suche nach Dateiarten. Zur Wahl stehen Filteroptionen nach PDFs, Textdokumenten, Tabellen, Fotos und Bildern sowie Videos und Präsentationen.
Klickt man ins Suchfeld, helfen neuerdings auch Dateigruppen beim Suchen
Wandert man mit dem Mauszeiger nach unten zu Mehr Suchoptionen, unterstützt eine erweiterte Dateisuche mit Kriterien wie Dateiname und enthaltenen Wörtern im Dateinamen. Filtern kann man auch nach dem Zeitstempel, dem Eigentümer oder nach geteilten Inhalten, indem man z.B. die Namen oder Mailadressen der Beteiligten eintippt.
Wirklich praktisch und sinnvoll ist die erweiterte Dateisuche
Ausserdem soll die iOS-App unter iOS 9 die übergreifende iOS-Suchfunktion erhalten. Praktisch: Ein Öffnen der Drive-App für eine Schnellsuche erübrigt sich damit. Dieses Feature scheint aber hierzulande noch nicht ausgerollt zu sein. Eine 3D-Touch-Funktion ist ebenfalls am Ausrollen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.