News 12.01.2010, 11:21 Uhr

Firefox 3.6 - erster RC

Testfreudige Anwender können den ersten Release Candidate von Firefox 3.6 installieren und testen. Zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen sind im neuen Browser integriert.
Firefox 3.6 RC1 enthält nun alle geplanten Neuerungen und Verbesserungen. Die Veröffentlichung der finalen Version von Firefox 3.6 hatte sich immer wieder verzögert. Mit dem ersten Release Candidate sind die Entwickler nun der Fertigstellung einen grossen Schritt näher gekommen. Ein paar Wochen dürfte es allerdings noch dauern, bis die Endversion erscheint. Vorher noch dürfte Firefox 3.5.8 lanciert werden, dessen Veröffentlichung für Anfang Februar geplant ist.
Add-On-Frage
Laut Angaben von Mozilla wurden bereits über 75 Prozent aller für Firefox verfügbaren Addons für Firefox 3.6 angepasst. Sollte Ihr Lieblings-Add-On noch nicht unter einer Vorabversion von Firefox 3.6 laufen, dann empfiehlt Mozilla die Nutzung des Add-On Compatibility Reporters, um dem Entwickler bei der Aktualisierung zur helfen.
Firefox 3.6 – die Details
Firefox 3.6 basiert auf Gecko 1.9.2. Die neue Version warnt Anwender neuerdings vor veralteten Plug-Ins und sorgt damit für eine verbesserte Sicherheit. Ebenfalls neu ist die Unterstützung für das offene Schriftarten-Format WOFF (Web Open Font Format). Auf dieser Demo-Website werden die Möglichkeiten von WOFF demonstriert und erläutert. Ebenfalls neu sind die Integration des Personalisierungs-Tools Personas und die Möglichkeit, über den HTML5-Video-Tag nunmehr Videos auch in der Vollbildschirm-Ansicht zu betrachten.
Auf der Personas-Website finden Sie zahlreiche Themes für Firefox 3.6. Wenn Sie mit dem Mauszeiger über ein Theme fahren, wird automatisch eine Vorschau angezeigt. Ein Klick auf «Wear it» sorgt dafür, dass das Theme sofort genutzt werden kann.
Weitere Neuerungen und Verbesserungen:
• Verbesserte JavaScript-Performance (sorgt auch für einen schnelleren Firefox-Start)
• Scripts können nun auf Wunsch auch asynchron laufen, was die Ladezeit von Websites verbessern soll
• Unterstützung für die HTML5 File API
• Es wurde die Art und Weise geändert, wie Software von Drittherstellern sich in Firefox integriert, wovon die Stabilität von Firefox profitieren soll
• Unterstützung für neu CSS, DOM und HTML5-Webtechnologien
Firefox 3.6 RC1 steht für Windows, Mac OS und Linux in verschiedenen Sprachen zum Download bereit, unter anderem auch auf Deutsch. Wer bereits eine Beta-Version von Firefox 3.6 einsetzt, kann bequem über «Hilfe, Nach Updates suchen» auf den ersten Release Candidate aktualisieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.