News 10.08.2004, 11:00 Uhr

Microsoft stellt Service Pack 2 für Windows XP fertig (Update)

Das lang erwartete SP2 für Windows XP bringt wichtige Sicherheitsoptimierungen für das Microsoft-Betriebssystem. Der Softwareriese hat jetzt mit der Auslieferung des kostenlosen Updates begonnen. Es soll in Kürze zum Download bereit stehen.
Microsoft hat das zweite Service Pack für Windows XP nach einiger Verzögerung doch noch diesen Sommer fertig gestellt [1]. Es soll innerhalb der nächsten zwei Monate in rund 25 Sprachversionen für Hersteller und Kunden verfügbar gemacht werden. Das englischsprachige SP2 kann laut Microsoft Schweiz schon jetzt über das Windows Update heruntergeladen werden. Die Download-Grösse für Einzelplatzrechner soll zwischen 50 und 70 MB betragen. Auch die deutschsprachige Einzelplatzversion wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Entwickler können das deutsche SP2 auf der MSDN-Webseite von Microsoft jedenfalls bereits beziehen [2]. Genauso ist schon eine öffentliche deutsche Netzwerkversion des Service Packs verfügbar [3]. Sie kann auch auf einzelnen PCs installiert werden, ist aber rund 265 MB gross.
Microsoft rät allen Endanwendern das automatische Update von Windows XP zu aktivieren ("Start/Systemsteuerung/System/Automatische Updates"). Dann wird die Software selbständig installiert, sobald sie verfügbar ist. Alternativ bietet der PCtipp das SP2 nach der Veröffentlichung auch in seinem Download-Bereich an [4]. Benutzer, die über keinen Breitbandinternetzugang verfügen, werden das bis zu 70 MB schwere Update auf CD bestellen können [5]. Diese Variante ist ebenfalls kostenlos. Die CD-Version soll ab Anfang September erhältlich sein. Zusätzlich muss aber mit einer mehrwöchigen Lieferfrist gerechnet werden.
Der Download des neuen XP-Service-Packs lohnt sich auf jeden Fall: Das Update umfasst grosse Sicherheitsoptimierungen in den Bereichen Netzwerkverbindung, Speicherverwaltung, E-Mail und Internet. Eine der auffälligsten Neuerungen ist das so genannte Sicherheitscenter, das über die Systemsteuerung geöffnet werden kann. Es zeigt auf einen Blick den Status der neuen Windows-XP-Firewall, des Virenschutzes und der automatischen Update-Funktion an. Gleichzeitig lassen sich die Internetoptionen des Internet Explorers, der Windows-Firewall und des Automatischen Updates bequem vom Sicherheitscenter aus konfigurieren.
Stark gefeilt hat Microsoft auch an der Windows-XP-Firewall. Anders als die bisherige Internetverbindungsfirewall wird sie standardmässig aktiviert sein. Zudem verfügt sie über eine ausgeklügeltere Benutzeroberfläche mit erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten. So lassen sich nun wie bei anderen Softwarefirewalls (z.B. ZoneAlarm) Zugriffsberechtigungen für Programme und Ports festlegen.
Besseren Schutz verspricht das Redmonder Softwarehaus ebenfalls für den Internet Explorer und Outlook Express. Der Microsoft-Browser wartet neu unter anderem mit einem standardmässig aktivierten Pop-Up-Blocker auf. Damit gehören nervende Werbefenster der Vergangenheit an. Outlook Express hat der Softwareriese eine optimierte Attachment-Kontrolle spendiert, um Anwender effizienter vor Viren zu schützen. Weitere Infos zu allen wichtigen Änderungen, die das SP2 für Windows XP bringt, finden Sie in unserem Topthema vom 24. Februar [6]. Ausserdem wird das nächste PCtipp-Heft ausführlich mit Praxis-Tipps über das wichtige XP-Update informieren. Der PCtipp 9/04 ist ab 24. August am Kiosk erhältlich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.