News 12.04.2011, 07:34 Uhr

Settop-Zwang bleibt bestehen

Der Schweizer Nationalrat lehnte den Antrag auf Abschaffung des Settop-Boxen-Zwangs für Digital-TV-Anbieter ab. Cablecom gibt die Boxen derweil nur noch gegen Miete raus – Konsumentenschützer sind empört.
Die Settop-Boxen sind der Stiftung für Konsumentenschutz ein Dorn im Auge: Sie verlangte vom Parlament deren Abschaffung. Der Nationalrat lehnte dies nun jedoch ab. Die Konsumentenschützer zeigen sich empört, wollen aber weiterkämpfen: «Wir werden nun eine umfassende Lageanalyse vornehmen und alle möglichen Optionen prüfen, um doch noch diesen unsäglichen Settop-Boxen-Zwang abzuschaffen», so Sara Stalder, Geschäftsleiterin der Stiftung.
Cablecom zwingt Kunden zur Miete
Wenig beeindruckt davon zeigt sich der Kabelanbieter Cablecom. Die setzen sogar noch einen drauf und schaffen die Kaufoption für ihre digitale Fernseh-Box ab. Neu ist der Kunde also gezwungen, diese zu mieten – was die Kaufkosten natürlich schnell einmal übersteigen dürfte. Je nach Angebot kostet die Miete bei Cablecom zwischen 4 und 30 Franken monatlich. Zwar kann der Kunde statt der Settop-Box auch die sogenannte DigiCard nehmen, die weiterhin für 99 Franken gekauft werden kann. Diese setzt aber einerseits einen modernen Fernseher mit CI+-Anschluss voraus, andererseits unterstützt sie kein Video on Demand und ermöglicht nicht, dass man gleichzeitig auf verschiedenen Kanälen aufnehmen und fernsehen kann – womit sie für viele Kunden gar nicht erst infrage kommt. Die Stiftung für Konsumentenschutz spricht von einer skandalösen Ausnutzung der Monopolstellung.
Die Settop-Boxen entschlüsseln das digitale Signal der TV-Anbieter zu Hause. Ein Vorgang, der nur nötig ist, weil das Signal zuvor vom Anbieter verschlüsselt wurde. Es ist ein lukratives Geschäftsmodell, denn für die Settop-Boxen verlangen die Provider gutes Geld. Konsumentenschützer kämpfen schon lange gegen diese fragwürdige Praxis.



Kommentare
Avatar
skyzem
12.04.2011
Das einzige was einem da noch übrigbleibt ist: Nicht mehr Fernsehen. Klappt übrigens wunderbar! Hab ich selbst erfahren. Man muss sich nicht mehr über schlechte Reportagen, idiotische Sendungen und sonstigem Schwachsinn nerven.

Avatar
erichkoe
12.04.2011
Es lebe die Lobbyisten Dass die Cablecom durch ihre Grösse quasi eine Monopolstellung inne hat, dürfte nun auch dem letzten Zwangskunden, sprich Mietern, klar geworden sein. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass es mit Hilfe von diskreten Lobbyisten in den Wandelhallen des Bundeshauses möglich ist, die Schweizer Politik in Bahnen zu lenken, die einem einzelnen Konzern entgegenkommen. Die Räte in Bern mögen zwar vom Volk gewählt worden sein, doch deren Interessen vertreten die meisten schon lange nicht mehr. Immer öfter werden diese Damen und Herren zu Handlangern von einzelnen Wirtschaftskreisen, die nur ihr eigenes Wohlergehen im Auge haben. Wozu soll ich da noch an die Urne gehen?

Avatar
coceira
12.04.2011
Wozu soll ich da noch an die Urne gehen? um bei einer (aus)wahl das kleinere übel zu waehlen (?) nicht resignieren - jetzt erst recht zur abstimmung terror by election - aussenseiter und extremisten waehlen, schlimmer kanns nicht mehr kommen

Avatar
Gaby Salvisberg
12.04.2011
Wozu soll ich da noch an die Urne gehen? Genau weil das ca. 65% der Stimmberechtigten sagen, kommt dann so eine Kalberei wie dieser Boxenzwang heraus. Passend dazu: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Schweizer-sind-hilfsbereit--aber-stimmfaul/story/23794526 Meine Meinung: Wer nicht stimmen und wählen geht, hat eigentlich auch nichts zu meckern. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
coceira
12.04.2011
die andere seite ............. Ich stell mir vor ich wäre der technische boss (cto) einer dieser firmen. Jeder meiner geschaetzten kunden kann an mein netzwerk anschliessen wie es ihm gefaellt. Heisst also jeder dümmel kauft bei billig und co seine box schliesst sie an mein kabel an und ich hab dann dafuer zu sorgen, dass auch alles funktioniert, updates ausgefuehrt, schluessel ausgetauscht und das natuerlich alles auch fast gratis. jap - geiz ist g..... Meine lieferanten, gesetze und mein natuerliches streben zu gewinn schreiben mir vor die inhalte vor der auslieferung zu verschluesseln, zwaenge die nicht zu umgehen sind, dass dabei immer wieder aenderungen im system bis auf die settopbox noetig sind versteht sich von selbst. Frei wahl der box ist ja generell nicht moeglich, da sind technische bedingungen einzuhalten.Klar koennte ich einige oem-produkte pruefen und zertifizieren die dann bei super-billig verkauft werden koennen, waer aber gleichzeitig gezwungen service fuer diese geraete einzurichten, dass dieser kostendeckend funktionieren muesste ist selbstverstaendlich (oder nicht?) ausbildung einzelner techniker auf diese produkte, speziell supporter etc. So um die 400 - 500 chf/stunde muesste ich vermutlich kostendeckend schon haben.Die neue quelle der reklamation ist eroeffnet zu teuer, zu langsam, inkompetent ......ich seh schon die schlagzeilen. Nun geht mal zu renault ums eck und sagt denen sie sollen gefaelligst die einspritzpumpe von fiat einbauen die ihr mitgebracht habt. provokativ ...... aber mir ist immer noch nicht klar was es bringen wuerde meine settop box nicht beim signalanbieter zu mieten oder zu kaufen. Die angebote sind so schlecht nicht und der funktionsumfang ist ausreichend. Der programminhalt wird auch durch billigere boxen oder frei wahl nicht ertraeglicher. das einzige fehlende was es bei uns, bei euch drueben scheinbar nicht gibt - es muss auf verlangen eine zweite settop box kostenlos zur ersten abgegeben werden, heute hats auch in den schlaf- und kinderzimmern flimmerkisten, eine dritte box darf nie mehr als 50% der ersten kosten .....und ganz klar die kosten der 2,3 installation traegt der kunde. Freie wahl - ja klar wie beim essen der swissair es gibt ja oder nein ! ps. Meine box vom satanbieter liegt gut verpackt unter dem tisch, in betrieb sind andere produkte mit harddisk und anderem schnickschnack wie inhouse cs. Selbst besorgt, eingerichtet und bezahlt - dem gleichen system steht vermutlich auch in ch (ausser dem 11. gebot*) nicht viel entgegen - aber dem normalbuerger**, meisst schon sehr unbedarft, sollte man nicht noch die frei wahl der settop box ueberlassen, es wird nicht gut enden. @gaby zugegeben der autovergleich hinkt, nur liefert cable auch etwas mehr als nur das strasse bzw. kabel. Wie waers damit, ich haette gern den pctipp auf umweltschonendem papier meiner wahl, kann ich dir ein paar hundert seiten senden oder muss das direkt zur druckerei ;-) * Du sollst dich nicht erwischen lassen ** Nicht wertend oder beleidigend gemeint

Avatar
Gaby Salvisberg
12.04.2011
Nun geht mal zu renault ums eck und sagt denen sie sollen gefaelligst die einspritzpumpe von fiat einbauen die ihr mitgebracht habt. Bei Auto-Vergleichen gibts immer auch einen Gegen-Vergleich ;), zum Beispiel: Cablecom bietet die Strasse. Und die haben mir nicht vorzuschreiben, mit welcher Benzinschleuder-Marke ich da drauf herumfahre. Beim Analog-TV ists ja auch nicht so, dass man mir Sony oder Philips aufzwingt. Die Sturheit, die Cablecom hier an den Tag legt, ist übrigens einer der Gründe, warum ich zuhause noch kein Digi-TV habe. <verschwörungstheorie>Die Boxen muss man darüber hinaus mieten. Wir ahnen schon, wie sie jetzt das da finanzieren.</verschwörungstheorie> Herzliche Grüsse Gaby PS: Ich werde übrigens mit dem ganzen Karsumpel zu Swisscom wechseln, sobald die endlich auf ihre Telefonumleitungs-Gebühr verzichten.

Avatar
TTVegas
12.04.2011
Settop Zwang Seit Jahren versucht der Konsumentenschutz vergeblich gegen diesen Settop Zwang vorzugehen. Und da jetzt die allerliebsten Nationalräte nun auch noch mitmischen (wobei sicherlich über die Hälfte der Damen und Herren keine Ahnung hat um was es eigentlich geht) ist wohl die Settop-Box in der Bunderverfassung auf ewig verankert. Also muss endlich jeder Kabel-Kunde mit diesem Zwang eine Sat-Anlage installieren (geht auch auf dem Balkon) und schon nach 1-2 Jahren ist diese Anlage amortisiert und kosten- und Box-freies TV Vergnügen ist angesagt. Und wenn dann die Gelder nicht mehr so fliessen, wird auch die Cablecom ihr Vorgehen überdenken müssen (wegen den Aktionären und National/Verwaltungsräten), dies aber mit einem hoffentlich massiv kleineren Kundenanteil. Solche vorsintflutlichten staatlich geförderten Bevormundungen müssen einfach mal ein Ende haben. Wenn's liebevoll nicht verstanden wird, müssen halt andere Mittel her.

Avatar
Ray
12.04.2011
Ich habe Digital-TV von Cablecom. Das einzige was mich an der Geschichte wirklich nervt, ist die technische Minderwertigkeit der Settop-Box. Sie braucht zuviel Strom im Standby-Modus und lässt keine eigene Reihenfolge bei Senderprogrammierung zu. Wäre Konkurrenz vorhanden, hätten wir sicherlich rasch bessere Lösungen. Zum Thema Wählen: Die mit der anderen Meinung wählen bestimmt. Obwohl ich eigentlich immer wähle und abstimme, kommen meist trotzdem die anderen zu Mehrheiten. Wenn ich mich jedoch umhöre, stelle ich fest, dass meine Meinungen zu verschiedensten Themen auch von der Mehrheit meiner Mitmenschen geteilt werden. Vielleicht ist mein berufliches und gesellschaftliches Umfeld einfach zu wenig repräsentativ, oder die Mehrheit geht nicht wählen. Diese meckern dann aber vermutlich trotzdem. Gruss Ray

Avatar
frisr
12.04.2011
Frei wahl der box ist ja generell nicht moeglich, da sind technische bedingungen einzuhalten. Das ist Quatsch. Wenn ich keine Pay Angebote nutzen will und einen DVB-C Tuner in meinem TV integriert habe brauche ich gar keine technischen Bedingungen, welche nicht standard sind. Es gibt genügend Kabelnetze in der Schweiz, welche dies seit Monaten oder Jahren beweisen. Auch für Pay TV genügt ein CI oder CI+ Einsteckplatz um die entsprechende Verschlüsselung zu erreichen.

Avatar
coceira
12.04.2011
Das ist Quatsch. Wenn ich keine Pay Angebote nutzen will ............ somit ist es nicht moeglich generell frei zu waehlen und irgendwelche boxen oder in tv eigebautes zu verwenden ...... q.e.d. @gaby zugegeben der autovergleich hinkt, nur liefert cable auch etwas mehr als nur das strasse bzw. kabel. Wie waers damit, ich haette gern den pctipp auf umweltschonendem papier meiner wahl, kann ich dir ein paar hundert seiten senden oder muss das direkt zur druckerei :( so nun reichts, weiter muffeln tu ich erst, wenn mich cablecom in die sponsorenliste aufnimmt, grundsaetzlich bin ich gegen alle verbote und fuer freie maerkte, jeder ist seines glueckes schmied :D