Tipps & Tricks 29.04.2003, 11:45 Uhr

CloneCD kann Audio-CD nicht kopieren

Ich habe versucht, eine neue Audio-CD zu kopieren. Leider konnte ich diese mit Nero nicht brennen. Da ich weiss, dass die Software ClonyXXL meistens funktioniert (bei neuen PC-Games hat diese Software fast keine Probleme), dachte ich mir, ich könnte es mit CloneCD versuchen. Der Brennvorgang verlief ohne Fehler. Ich nahm die die CD aus dem Brenner, legte diese in die Stereoanlage ein, und es kam kein Ton. Dass die CD 20 Titel hat, konnte es auch nicht richtig anzeigen, ebensowenig die Minuten.
ClonyXXL[1] dient nur der Erkennung des verwendeten Kopierschutzes. Auch wenn der Kopierschutz erkannt und die richtigen Einstellungen von ClonyXXL an CloneCD[2] übergeben wurden, heisst das nicht automatisch, das Sie die CD kopieren können. Das hängt unter anderem vom Lesegerät ab, also vom CD- oder DVD-ROM-Drive und auch vom Brenner. Dabei kann es schon zu Unterschieden kommen je nach Firmware-Version. In der aktuellen Version 2.0.1.4c von ClonyXXL werden keine Einstellungen mehr an CloneCD übergeben. Der Autor hat damit das Programm an die neue Gesetzgebung der EU angepasst, die das umgehen von Kopierschutzmechanismen verbietet. Deshalb hat wohl auch der Hersteller von CloneCD vor einiger Zeit den Firmensitz in die Schweiz verlagert. Derzeit kann ClonyXXL legiglich noch den vorhandenen Kopierschutz feststellen.
Die Zeitschrift c't[3] hat wegen den Problemen mit kopiergeschützten Audio-CDs eine Datenbank eingerichtet, wo man abfragen kann, ob bestimmte CDs einen Kopierschutz haben und auf welchen Geräten die CD funktionieren. Dort können sie auch selber Ihre Erfahrungen eingeben und so die Datenbank erweitern.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.