News 19.09.2007, 19:44 Uhr

FileMaker Pro 9.0

Die beliebte Datenbank für Windows und Mac OS X geht in die neunte Runde.
Mit der Version 9 soll es laut Hersteller besonders einfach sein, auch komplexere Datenbanken anzulegen. Die Software zeigt sich flexibel; sie arbeitet unter anderem mit Microsoft Excel, Adobe PDF und SQL zusammen. So lassen sich etwa Arbeitsblätter auf Knopfdruck in eine Filemaker-Datenbank umwandeln. Diese kann von mehreren Anwendern gleichzeitig genutzt werden – auch übers Netzwerk und unabhängig vom Betriebssystem. Die neue Version arbeitet mit mehr Formaten denn je und stellt Live-Verbindungen zu externen SQL-Datenquellen her.
Ohne Programmierkenntnisse können Anwender die Datenbank anpassen. Neu ist etwa eine automatische Grössenanpassung enthalten. Dank Direktstart und neuen Script-Fähigkeiten soll die Arbeit mit FileMaker noch leichter sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.