News 22.06.2005, 10:15 Uhr

Software rettet verschlüsselte Trojaner-Dateien

Seit Mai ist ein besonders gemeiner Schädling unterwegs. Er verschlüsselt auf infizierten Rechnern Dateien, damit diese nicht mehr geöffnet werden können. Jetzt gibt es ein Gegenmittel.
PGPCoder ist ein besonders fieser Trojaner [1]. Er öffnet zwar keine Hintertüren, dafür macht er Dateien unbrauchbar. Einmal auf der Festplatte verschlüsselt PGPCoder alle Files mit den Endungen ASC, DB, DB1, DB2, DBF, DOC, HTM, HTML, JPG, PGP, RAR, RTF, TXT, XLS und ZIP. Gleichzeitig legt er eine Textdatei an. In dieser teilt der Autor des Schädlings mit, dass er gegen ein Entgelt die Verschlüsselung wieder rückgängig macht.
Betroffene Anwender sind dem Erpressungsversuch jetzt nicht mehr hilflos ausgeliefert. Der spanische Informatikstudent Daniel Pérez Álvarez hat ein Programm entwickelt, dass die Dateien wieder entschlüsselt. Es steht unter Heise Security zum kostenlosen Download bereit [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.