News 03.09.2013, 08:00 Uhr

AgingPro

Die App lässt frisch fotografierte Gesichter in Sekundenbruchteilen altern.
Die neue Funkylabs-App AgingPro findet innert weniger Sekunden heraus, wie man selbst im Alter aussieht. Oder wie faltig die Kollegen, Freunde und Verwandten in den Spiegel schauen werden. Der Blick in die Zukunft lässt sich in kürzester Zeit vorbereiten.
Der junge Mann könnte sein eigener Grossvater sein
Die App lädt ein frontal aufgenommenes Porträt aus der Fotogalerie des iPhones oder iPads. Besser ist es aber, ein Foto neu aufzunehmen. Eine ovale Markierung hilft dabei, den Kopf genau in der Mitte des Bildes zu platzieren. Nun müssen mit dem Finger noch vorbereitete Markierungen für die Augen, die Nasenspitze, den Mund und das Kinn gesetzt werden – und schon kann es losgehen. Der Alterungsalgorithmus arbeitet unerbittlich und macht aus jedem Teenager einen Rentner. Die Haut wird grau, das Haar wird licht, ausserdem graben sich tiefe Falten ins Gesicht. Die fertigen Alterungsfotos lassen sich speichern, per Mail versenden sowie via Twitter oder Facebook verbreiten.

Eine Auswahl an Effekten zur Weiterbearbeitung der gealterten Porträts
Von grausam realistisch bis schreiend komisch

Aber: Jeder Nutzer entscheidet selbst, ob die Aging-Bilder grausam realistisch oder aber zum Schreien komisch aussehen sollen. Die App stellt Möglichkeiten bereit, um die Aufnahmen zu verändern. So lassen sich Bärte, Haarteile, Brillen, Hüte, Pfeifen, Zigarren und andere Accessoires in das Foto übernehmen, mit dem Finger platzieren und in die passende Grösse zoomen. 27 Stile stehen bereit, um das gealterte und nun auch noch dekorierte Gesicht weiter in Szene zu setzen. Das Bild erstrahlt anschliessend im Retro-Look, präsentiert sich als Ölgemälde, imitiert ein Schwarz-Weiss-Foto oder wirkt wie auf eine Kinoleinwand projiziert.
Weitere Informationen zu AgingPro finden Sie hier.

Gratisalternative: Oldify  


Autor(in) Anne Kittel



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.