News 21.05.2013, 08:30 Uhr

Galaxy Tab 3 wohl mit Intel-Prozessor

Setzt Samsung bei seinen Android-Tablets und -Smartphones in Zukunft auf Intel-Prozessoren? Gut möglich: Allem Anschein nach wird die 10-Zoll-Variante des Galaxy Tab 3 von einem Atom-Prozessor angetrieben.
Ende April hat Samsung offiziell die 7-Zoll-Variante des Galaxy Tab 3 vorgestellt. Das Einstiegs-Tablet wird von einem unspektakulären Zweikernprozessor mit ARM-Architektur und 1,2 GHz angetrieben. So weit, so gewöhnlich. Doch jetzt sind in Benchmark-Programmen technische Details zur 10,1-Zoll-Variante des Galaxy Tab 3 (die allerdings noch nicht offiziell angekündigt ist) aufgetaucht. Laut der Webseite gfxbench.com soll das Gerät mit der technischen Modellbezeichnung GT-P5210 von einem Intel-Atom-Prozessor angetrieben werden.
Genauer scheint es sich um den Prozessor Intel Atom Z2560 von der aktuellen Clovertrail-Generation mit zwei Kernen und 1,6 GHz zu handeln. Intels Atom-Prozessoren auf x86-Basis sind im Vergleich zu ARM-Prozessoren deutlich leistungsfähiger. Dies unterstreichen Zahlen vom Android-Benchmark Antutu, die ebenfalls im Web aufgetaucht sind. Das Modell Samsung GT-P5200 (soll dem Galaxy Tab 3 10.1 ohne Mobilfunk entsprechen) kommt dort auf 24'616 Punkte. Zum Vergleich: Bisheriger Spitzenreiter bei den Android-Tablets ist das Samsung Galaxy Note 10.1 mit 15'899 Punkten.
Intel will auf mobile Geräte
Eine allfällige Partnerschaft mit dem Android-Marktführer Samsung wäre für Intel von strategisch zentraler Bedeutung. Der Prozessorhersteller versucht mehr denn je, im mobilen Markt Fuss zu fassen. Noch in diesem Jahr werden erste Tablets mit Intels nächster Atom-Generation Silvermont auf den Markt kommen. Bis zu dreimal mehr Leistung als die aktuelle Generation verspricht Intel, und das bei deutlich geringerem Stromverbrauch. Und auch Smartphones will Intel mit den neuen Atom-Chips erobern, voraussichtlich im nächsten Jahr.
Bislang sind Android-Geräte mit Intel-Prozessor Mangelware. Nur wenige Modelle, wie z.B. das Smartphone Motorola Razr i, setzten in der Vergangenheit auf Atom-Chips. Für Samsung selbst wäre es eine Premiere. Aber eine mit Signalwirkung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.