News 06.04.2006, 09:15 Uhr

Macs verstehen jetzt auch Windows

Apples Umstellung auf Intel-Prozessoren führt zu einer kleinen Sensation. Die Firma hat eine Software veröffentlicht, mit der sich Windows auf Mac-Rechnern installieren lässt.
Die neue Software heisst Boot Camp und steht ab sofort zum Download bereit [1]. Momentan handelt es sich noch um eine Beta-Version. Anwender können mit Boot Camp das Betriebssystem Windows XP auf einem intel-basierten Mac installieren und nach Abschluss der Installation entscheiden, ob sie nach einem Neustart ihres Computers Mac OS X oder Windows XP verwenden möchten. Voraussetzung sind nebst eines intel-basierten Macs ein Firmware-Update [2], Mac OS X 10.4.6 und mindestens 10 GB freier Festplattenplatz auf dem Startvolume sowie ein CD- oder DVD-Rohling. Boot Camp wird in der finalen Fassung Teil von Mac OS X 10.5 "Leopard" sein, das Apple auf seiner Worldwide Developer Conference (WWDC) im August erstmals zeigen will.
Die unerwartete Unterstützung für Windows begründet Apples Produkte-Marketing-Boss Phil Schiller in einer Mitteilung: "Apple hat weder den Wunsch noch die Absicht, Windows zu verkaufen oder zu supporten. Da wir jetzt aber Intel-Prozessoren einsetzen, haben viele Kunden ihr Interesse bekundet, Windows auf Hardware von Apple laufen zu lassen." Man habe bei Apple das Gefühl, dass es Boot Camp für Windows-Anwender noch verlockender machen werde, auf Mac zu wechseln.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.