Tipps & Tricks 18.02.2008, 17:42 Uhr

Deutsche Sprachdatei hinzufügen

Problem: Gelegentlich sehe ich bei englischsprachigen Programmen (z.B. USBDeview), dass dazu deutsche Sprachdateien angeboten werden. Wie verwende bzw. installiere ich diese?
Lösung: Sprachdateien zu kleineren Programmen kommen oft in Form einer reinen Textdatei mit einer Endung wie .ini, .lng oder .txt daher. Beim Download solcher Dateien neigen Webbrowser dazu, sie direkt anzuzeigen, statt sie zu speichern. Darum werden solche Sprachdateien oft noch in eine .zip-Datei verpackt.
Kurzfassung: Meist reicht es, die Datei zu entzippen und sie dann in denselben Ordner zu kopieren, in dem auch die Programmdatei der betroffenen Anwendung liegt.
Am Beispiel von USBDeview: Das ist eine Anwendung, die keine Installation erfordert. Solche lassen sich einfach z.B. in einen gleichnamigen Ordner in den eigenen Dateien entzippen. Dort befindet sich danach auch die Programmdatei USBDeview.exe.
Um dem Programm nun die deutsche Sprachdatei einzuverleiben, laden Sie sie herunter und speichern sie z.B. auf dem Desktop. Klicken Sie mit der rechten Maustaste drauf und entpacken bzw. entzippen Sie die Datei gleich an Ort und Stelle. Es entsteht eine Datei USBDeview_lng.ini (die Endung wird nicht zwingend angezeigt). Diese Datei kopieren oder verschieben Sie jetzt in den Ordner, in dem bereits die Programmdateien von USBDeview liegen.
Beim nächsten Start wird das Programm schon mit deutschsprachigen Menüs erscheinen.
Die meisten anderen Programme legen für sich während der Installation innerhalb von C:\Programme einen Unterordner an. Auch für solche Anwendungen existieren zum Teil Sprachdateien. Da funktioniert es ganz ähnlich, sofern der Programmhersteller nichts anderes schreibt: Machen Sie innerhalb von C:\Programme\ den Unterordner der besagten Software ausfindig (z.B. C:\Programme\DasXYProgramm\). Kopieren Sie die (ggf. entzippte) Sprachdatei dort hinein.
Falls es beim Hineinkopieren eine Fehlermeldung gibt, sind Sie an Ihrem PC vermutlich im Moment nur mit einem eingeschränkten Benutzerkonto angemeldet. Melden Sie sich bei Windows mit einem Konto an, das Administratorrechte hat; damit sollte es kein Problem sein, die Sprachdatei im Programmordner abzulegen. Sollte die Anwendung nach wie vor in Englisch starten, könnte es sein, dass Sie sie in einem Menü wie Options, Settings oder Language noch auf German umstellen müssen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.