Tests 04.03.2010, 08:14 Uhr

Test: Clickfree C2 Automatic Backup Drive

Datensicherung für Faultiere: Einstecken, Backup läuft, fertig. So will das C2 das Sichern der Daten erleichtern.
Das ist eine gute Idee, denn viele User hadern mit komplizierten Datensicherungslösungen. Das Clickfree ist ein handliches 2,5-Zoll-USB-Laufwerk mit einem Fassungsvermögen von 500 GB. Darauf befindet sich gleichzeitig die Sicherungs-Software, die nach dem Einstecken von selbst startet und nach einem Countdown von 34 Sekunden mit der Datensicherung beginnt.
Die Software sichert vollautomatisch über 400 verschiedene Dateitypen. Der Anwender kann den Countdown abbrechen und die zu sichernden Daten auf bestimmte Typen oder Ordner beschränken. Clickfree unterstützt auch meherere PCs und erstellt von jedem ein separates Backup-Profil. Beim Einstecken merkt das Drive automatisch, an welchem Computer es hängt und sichert ab dem zweiten Mal nur noch die neuen oder veränderten Daten.
Auf Wunsch spielen Sie die Daten auf einem anderen PC zurück, weshalb sich das Gerät auch für die Datenübernahme auf ein Neugerät eignet. Darüber hinaus sichert es bei Bedarf Musikdateien und Playlists aus iPods und iPhones. Bilder des Geräts und Screenshots der integrierten Software finden Sie in der Bildergalerie, links.
Die Bedienoberfläche ist gut gelungen, auch wenn da und dort noch ein Übersetzungsfehler drinsteckt. Das fest am Gehäuse angebrachte USB-Kabel ist etwas gar kurz. Zum Glück liegt ein längeres Zusatzkabel bei. Sichern und Zurückspielen der Daten mehrerer PCs war im Test ein Leichtes. Wir stiessen auf einen Crash der Software, der sich reproduzieren liess: Wenn etwas anderes als Outlook Ihr Standardmailprogramm ist, verzichten Sie auf die Option «Anhänge extrahieren». Ebenfalls schade: Das beigelegte magere Handheftchen ist mangelhaft. Ein ausführliches PDF-Handbuch gibts nur als Download – und das nur in Englisch.
Die gesicherten Dateien lassen sich über den Betrachter bequem durchsuchen und die Bilder auch direkt aus der Clickfree-Software drucken. Wers unbedingt braucht: Hier entdecken Onlinejunkies sogar eine Option zum Hochladen ausgewählter Bilder direkt ins Facebook-, Myspace- oder Flickr-Profil.
Zur Sicherheit: Die Software sucht beim Start automatisch nach Updates. Beim ersten Anstecken an einen PC fragt die Software nach einem Administrator-Kennwort. Ab dem zweiten Mal dürfen auch Benutzer mit eingeschränkten Rechten ihre Files sichern. Das Drive lässt sich per Passwort schützen; ein neugieriger Dieb würde sich an der 256-Bit-Verschlüsselung wohl die Zähne ausbeissen.
Fazit: Das Clickfree C2 hält durchaus, was es verspricht. Für Einsteiger ist das Clickfree-Produkt bestens geeignet. Mit diesem Gerät gibts keine Ausreden mehr für versäumte Backups. Wer aber Geld sparen will und auf das Quäntchen Extra-Komfort verzichten kann, kauft sich für rund die Hälfte des Preises eine gewöhnliche Festplatte und sucht im Web eine einfache Datensicherungs-Software.

Testergebnis

Einfache Bedienung, verwaltet mehrere PCs
Handbuch, etwas teuer

Details:  USB-Backup-Laufwerk mit integrierter Backup-Software, Kapazität 500 GB, für Windows XP/Vista/7, Mac OS X

Preis:  Fr. 266.–

Infos: 
www.digitec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
03.03.2010
Hmm, das Gerät sichert aber nur die Daten, und nicht Betriebssystem und Programme. Die Computerreparatur (z.B. Neuinstallation) wäre darum im Ernstfall trotzdem notwendig. Auf dem Clickfree hat der User in so einem Fall aber seine Daten (Texte, Bilder, MP3s usw.) noch. Kommt dieser Umstand ev. etwas zu wenig deutlich raus bei diesem Test? Gruss Gaby

Avatar
Masche
03.03.2010
Kommt dieser Umstand ev. etwas zu wenig deutlich raus bei diesem Test? Nein, ich habe es eigentlich auch so verstanden und mich etwas nach dem Beitrag von cobradora gewundert, wie er/sie mit dem Ding Software und Treiber rekonstruieren will.

Avatar
cobradora
04.03.2010
Hmm, das Gerät sichert aber nur die Daten, und nicht Betriebssystem und Programme. Die Computerreparatur (z.B. Neuinstallation) wäre darum im Ernstfall trotzdem notwendig. Auf dem Clickfree hat der User in so einem Fall aber seine Daten (Texte, Bilder, MP3s usw.) noch. Kommt dieser Umstand ev. etwas zu wenig deutlich raus bei diesem Test? Gruss Gaby Hoppla mein Fehler. Wenigstens hat der User Die Daten wieder. eine Backup Lösung in dem Stil wäre natürlich eher zu Empfehlen. grüsse

Avatar
Terminator
04.03.2010
500GB-Drive nicht an Lager Das im Artikel beschriebene Gerät ist derzeit nicht an Lager (Europastore - siehe Link) http://client.mcp-international.com/enfinity/Clickfree/welcome-WFS-de_DE-EUR. -- 500GB Clickfree™ Backup-Laufwerk Produkt-ID: 13007 Verfügbarkeit: Nicht auf Lager -- Bei dieser Backup-Lösung kann es sich ja nur um eine Lösung zu sichern der eigenen Dateien handeln und nicht um das Betriebsystem, denn wie sollte wohl die Betriebsystemdaten übertragen werden...