News 16.11.2004, 13:00 Uhr

Universal Music kooperiert mit Tauschbörsenfirma

Der Musikgigant Universal Music hat seine ganze Musikbibliothek an das File-Sharing-Unternehmen Snocap lizenziert.
Dies berichtet de.internet.com [1]. Die Firma Snocap wurde von Napster-Gründer Shawn Fanning ins Leben gerufen. Das Unternehmen bereitet nun angeblich eine Online-Tauschbörse auf legaler Basis vor und will mit ganzen 150'000 Songs von Universal Music an den Start gehen. Laut de.internet.com ist noch nichts Genaueres über die Funktionsweise der Snocap-Tauschbörse bekannt. Der News-Dienst vermutet aber, dass Songs mit niedriger Qualität gratis angehört werden können. Für Tracks mit CD-Qualität ist hingegen eine Bezahlung fällig. Lizenzfreie Stücke könnten zudem kostenlos getauscht werden.
Mit Universal Music setzt bereits das zweite Platten-Label auf die File-Sharing-Technologie. Erst Anfang November machte die Meldung die Runde, dass Sony BMG eine Allianz mit Grokster geschlossen hat. Auch diese beiden Unternehmen wollen über die Snocap-Plattform legal Musik tauschen lassen. Gemäss de.internet.com sollen ausserdem die Entwickler der P2P-Software iMesh an der Integration von Snocap arbeiten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.