Tipps & Tricks 31.08.2004, 19:30 Uhr

Qualitätsverlust auf CD

Ich möchte einige Foto-CD's erstellen und archivieren. Jetzt hat mir aber ein Kollege erzählt, dass die CD's nur 2-3 Jahre gelagert werden können. Anschliessend verlieren Sie angeblich an Qualität. Was muss ich kaufen um sicher zu sein, dass meine Fotos nicht an Qualität verlieren?
Die Angabe von zwei bis drei Jahre ist doch eher sehr pessimistisch. Beim Medienhersteller Imation [1] geht man davon aus, dass ein unbeschriebenes Medium eine Haltbarkeit von 5-10 Jahren hat. Ein Medium welches beschrieben wurde, sollte die Lesbarkeit von mindestens 70 Jahren aufweisen. In diesem Sinne lohnt sich die Archivierung auf CD sicherlich. Das mit dem Qualitätsverlust ist so nicht richtig. Die Bilder werden auch in 10 Jahren noch in derselben Qualität angezeigt. Die Daten sind ja digital auf dem Medium archiviert und sind in diesem Sinne keiner „analogen Abnutzung“ ausgesetzt wie z.B. ein Tonband. Bei der Archivierung lohnt es sich aber sicher, Rohlinge renommierter Medienhersteller zu kaufen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.