News 30.01.2009, 10:03 Uhr

Firefox lässt IE8 schlecht aussehen

Im Benchmark-Test SunSpider, bei dem die JavaScript-Performance von Browsern untersucht werden kann, entpuppt sich der soeben freigegebene Release Candidate 1 (RC1) von Microsofts Internet Explorer 8 (IE8) als lahme Ente.
Der Test vergleicht die Zeit, welche die verschiedenen Browser zur Abarbeitung der JavaScript-Aufgaben brauchen. Gegeneinander angetreten sind in der jüngsten SunSpider-Benchmark-Ausmarchung, die von den IT-Journalisten von ZDNet Australien durchgeführt wurde, neben dem IE8 RC1, die Beta 1 von Firefox 3.1, die Alpha-Version von Opera 10 und der Google-Browser Chrome in der Version 2.0.158.0.
Der Wettbewerb ergibt einen eindeutigen Geschwindigkeitsvorteil von Chrome und Firefox gegenüber IE8 und Opera 10 (vgl. Grafik), und zwar gut um den Faktor drei bis vier. Auch das Entwicklungsprojekt Webkit, das die Basis der Browser Chrome und Safari von Apple bildet, konnte mit den schnellen Surfbrettern mithalten.
Den SunSpider-Test kann jeder unter dem unten angegebenen Link mit dem auf seinem PC installierten Browser selbst durchführen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.