News 24.03.2011, 10:00 Uhr

Honeycomb-Tablets mit einheitlicher Oberfläche

Google verbietet den Tablet-Herstellern offenbar vorerst, Anpassungen an der Benutzeroberfläche von Android 3.0 vorzunehmen.
Wie golem.de meldete, verbietet Google den Herstellern von Tablet-Computern vorerst, die Benutzeroberfläche von Android 3.0 alias Honeycomb zu verändern. Der Internetriese will damit erreichen, dass die speziell für Tablets optimierte Android-Version einheitlich und damit auf den ersten Blick als solche erkennbar ist.
Die Tablets von Herstellern wie LG, Motorola oder Samsung werden also vorläufig alle dasselbe Interface aufweisen. Später, wenn sich Honeycomb etabliert hat, will Google diese Regelung lockern und Anpassungen seitens der Hersteller ermöglichen. Samsung hat offenbar aus diesem Grund gar die Markteinführung ihres Galaxy Tab 10.1 nach hinten verschoben, um schon beim Start mit einer individuellen Benutzeroberfläche aufzutrumpfen.



Kommentare
Avatar
losalamos
24.03.2011
@autor es ist natürlich purer blödsinn, dass samsung das 10.1 auf august verschoben hat wegen der oberfläche von android welche im moment nicht verändert werden darf. [Mod-Edit: Beleidigung gesnippt. Konstruktive Kritik nehmen wir gerne an. Aber hier hast du dich komplett im Ton vergriffen.] das galaxy 10.1 kommt nämlich in zwei varianten auf den markt als 10.1V für vodafone, welches im april erhältlich sein wird und so auch vorgestellt wurde und in einer erst jetzt GEÄNDERTEN version (leichter, dünner, ander kamera) für alle, als 10.1 ab etwa august. die umstellung auf ein anderes gerät, als das was bisher gezeigt wurde ist der grund für die verzögerung. man wollte wohl abwarten was apple bringt um zu schauen ob man eine generation wie geplant laufen lässt oder gleich eine "überarbeitet" version los schickt. es wäre marketingtechnischer selbstmord, würde man einfach warten mit einem gerät, das jetzt endlich ein betriebssystem und eine bedienoberfläche bekommt welche dem ipad ebenbürtig oder überlegen ist. technisch ist die konkurrenz ja schon vorbei (SD slot, USB, etc.). das ist also nicht der grund! @Fombra du kannst auf jedes smartphone modell ein standard android rom flashen, ohne probleme, dann ist die hersteller oberfläche weg..... es gab also keinen grund das google android zu kaufen... ;-). das ist übrigens genau der grund für opensource :D