Tipps & Tricks 30.09.2003, 11:30 Uhr

Verfärbungen auf Monitor

Von rechts unten nach links obe trübt ein Gelbstich die schöne Farbwelt meines Monitors. Entmagnetisieren und ein Treiberupdate des Monitors haben auch nichts genützt. Ab und zu, aber wirklich nur ganz selten, fängt er an zu flackern und ich bekomme meine Farben für eine Minute zurück. Ich kann zwar noch alles lesen, aber wenn man meint, das Bild sei schwarz, ist es in Wirklichkeit blau. Woran kann das liegen?
Gemäss Ihrer Beschreibung gehe ich von einem CRT-Monitor aus. Eventuell befindet sich eine sehr starke Magnetquelle gleich neben der Bildröhre, zum Beispiel eine Tischlampe mit Transformator (Halogen). Dies kann zu solchen Phänomenen führen. Da das Phänomen allerdings ab und zu wieder verschwindet, kann es sich auch um einen Wackelkontakt im Gerät oder im Kabel handeln. Möglich ist auch, dass sich die Lebensdauer Ihres Monitors langsam aber sicher dem Ende zuneigt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.