News 29.04.2014, 08:06 Uhr

Skype führt kostenlose Gruppenvideochats ein

Skype-Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern waren bislang nur zahlenden Skypern vorbehalten. Wahrscheinlich reagiert Microsoft auf Google Hangouts.
Bislang waren Videokonferenzen mit mehr als zwei Skype-Teilnehmern nur zahlenden Skype-Nutzern vorbehalten. In einem Blog-Beitrag vom 28. April kündigte Skype die «Wiedereinführung kostenloser Videochats» an. Im Jahr 2011, als Microsoft Skype übernommen hatte, wurden die früher kostenlosen Videokonferenzen mit mehr als zwei Teilnehmern wieder kostenpflichtig.
Gruppenvideochats sollen nun allen Anwendern kostenlos zugänglich gemacht werden, schreibt das Unternehmen. Allerdings sind Gruppenvideochats bei Skype nur mit der Skype-Software für Windows, OS X und über Xbox One möglich. Bei mobilen Apps, auch für Windows Phone, sind Gruppenvideochats noch nicht möglich. Mobile Clients seien jedoch der nächste Schritt.

Für bis zu fünf Teilnehmer empfohlen

Laut Skype funktioniere der Gruppenvideochat mit bis zu zehn Leuten. Jedoch empfiehlt das Unternehmen, nicht mit mehr als fünf Teilnehmern Videochats zu führen.
Bei Google sind mit Hangouts schon länger kostenlose Gruppenvideochats mit bis zu zehn Teilnehmern möglich. Daher liegt die Vermutung nahe, dass Skype auf Googles Angebot reagiert.
In diesem englischen Kurzvideo erklärt Skype den Gruppenvideochat:

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.