Tipps & Tricks 20.01.2009, 20:50 Uhr

Kein E-Mail-Versand wegen fehlendem Kennwort

Problem: Seit gestern können sich Outlook und Outlook Express die Kennwörter nicht mehr merken, obwohl das Häkchen bei «E-Mailkennwort speichern» gesetzt ist. Ich habe die Konten entfernt und wieder neu eingerichtet, jedoch ohne Erfolg. Das Abholen der Mails klappt, aber beim Senden verlangt der SMTP-Server ein Kennwort. Auch nach Eingabe des 100% korrekten Passworts verlangt er es immer wieder. Mein Internetprovider ist Cablecom. Weiss jemand Rat?
Lösung: Es ist denkbar, dass Ihr Zugangs- oder E-Mailprovider seine Einstellungen geändert hat. Vor Jahren galt die Policy der offenen Mailserver. Das heisst, dass jeder Nutzer im Prinzip jeden Mailserver zum Versand von E-Mails verwenden konnte. Dies wurde jedoch massiv durch Spammer missbraucht.
Aus diesem Grund sind die Provider in letzter Zeit dazu übergegangen, E-Mails nur dann zum Versand anzunehmen, wenn der Absender sich beim so genannten SMTP-Server korrekt mit Benutzername und Passwort authentifiziert. Je nach dem, über welchen Provider Sie sich mit dem Internet verbinden (z.B. Cablecom) und bei welchem Sie Ihre E-Mailkonten haben (z.B. GMX) sind in Ihrem Mailprogramm andere Einstellungen erforderlich.
Die Schweizer Internetprovider Cablecom, Bluewin und Green haben schon vor längerer Zeit die gemeinsame Webseite Stopspam.ch aufgeschaltet. Sie hilft, Ihr Mailprogramm richtig einzustellen.
Geben Sie in diesem Formular Ihr Mailprogramm, Ihre Mailadresse und Ihren Vor- und Nachnamen an.
Nach dem Klick auf Weiter erscheint eine Webseite mit einer auf Ihre Auswahl angepassten, detaillierten Anleitung. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.