News 15.10.2007, 08:42 Uhr

Festplatten mit 4 TB Speicher

Mit wesentlich kleineren Leseköpfen will Hitachi bis zum Jahr 2011 Festplatten auf den Markt bringen, deren Kapazität die heutigen Limiten um das Vierfache übersteigt.
Der japanische Konzern Hitachi hat eine neue Technologie entwickelt, mit der sich Festplatten mit viel kleineren Leseköpfen herstellen lassen. Dadurch ist eine höhere Speicherdichte möglich. Das Unternehmen will bis im Jahr 2009 Festplatten mit Leseköpfen von 50 Nanometern auf den Markt bringen. Bis 2011 sollen die Köpfe sogar nur noch 30 Nanometer gross sein. Damit liessen sich auf den Abmessungen einer gewöhnlichen Festplatte 4 Terabyte unterbringen. Auf den kleineren Notebook-Platten hätten immerhin noch 1 TB Daten Platz.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
http404
15.10.2007
Eine so grosse Festplatte bringts gar nicht. das ding is ja total langsam oder hat sie etwa auch noch 20000 rpm und einen neuen anschluss????

Avatar
Michel.Eichelberger
15.10.2007
Eine so grosse Festplatte bringts gar nicht. das ding is ja total langsam oder hat sie etwa auch noch 20000 rpm und einen neuen anschluss???? In ferner Zukunft wäre ein neuer anschluss und grössere kapazitäten für schnellere umdrehungen absehbar... aber bei 20000rpm bekommst du eher weniger kapazität... das sollte also so aussehen dass die HDD mit 7200rpm lauffähig sein sollte für Desktop und mit 5400rpm für Laptop... vielleicht schaffen es dann aber die 500GB in den 10000rpm bereich und die 320GB in den 15000rpm (falls noch nicht)...

Avatar
http404
15.10.2007
Aber ein neuer Anschluss bringt nichts viel wenn nicht mehr Umdrehungen kommen... die 1gb festplatte ist zwar dann sicher platz sparender als 4 500gb festplatten, jedoch viel langsamer. und warscheindlich am afang auch noch wesentlich teurer.

Avatar
Michel.Eichelberger
15.10.2007
Aber ein neuer Anschluss bringt nichts viel wenn nicht mehr Umdrehungen kommen... die 1gb festplatte ist zwar dann sicher platz sparender als 4 500gb festplatten, jedoch viel langsamer. und warscheindlich am afang auch noch wesentlich teurer. hab auch nix anderes gesagt^^ bei mir gings nur um die voraussichtlichen umdrehungen :P