News 08.05.2015, 11:38 Uhr

Roboter übernimmt Grillputz

Grillieren gehört zu den beliebtesten Freizeitvergnügen im Sommer. Die Reinigung des Grills ist hingegen eine lästige Pflicht. Diese wird jetzt vom Grillbot übernommen.
Es gehört zum Sommer wie die Badi und die kurzen Hosen - das Grillieren. Experten streiten sich dabei schon lange über die Vorzüge von Gas-, Elektro- und Holzkohlegrill. Eines haben diese Modelle jedoch gemeinsam: Am Ende des Grillvergnügens muss das Gerät gereinigt werden.
Aber genau diese unbeliebte Aufgabe übernimmt der Grillbot. Der kleine Helfer von gleichnamigen Hersteller funktioniert ähnlich wie die Staubsaugerroboter, beispielsweise von Kärcher. 
Sobald der Grill nach dem Fleischgenuss eine Temperatur von unter 120 Grad Celsius erreicht hat, kann man den Grillbot auf den Grillrost legen und dieser bahnt sich seinen Weg durch Asche, Kohle und verbrannte Fleischreste. Dazu stehen ihm ein starker Motor und drei rotierende Bürsten zur Verfügung. Hat er die Reinigung erledigt, meldet er dies per Signalton. Ist der Grill noch nicht zufriedenstellend gereinigt, kann ein weiteres Putzprogramm mit voreingestellter Dauer gestartet werden. 
Der Grillbot ist in allen bekannten Online-Elektro-Shops erhältlich und kostet rund 140 Franken. 
Um einen Eindruck von seiner Arbeit zu gewinnen, kann man dem Grillbot in diesem Video zuschauen.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.