Tipps & Tricks 04.10.2001, 19:15 Uhr

Welche Software zum Teilen des Web-Zugangs?

Fürs Internet benütze ich ein Kabelmodem. Ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden und möchte nun meinen zweiten Computer auch mit dem Kabelmodem ins Internet bringen. Einen Hub darf ich nicht verwenden, und ein Router wäre zu aufwändig. Ich habe gehört, dass ich eine Proxysoftware benötige. Was gibt es da für Proxysoftware und wo finde ich diese?
Es gibt eine Vielzahl solcher Produkte. Eine Freeware mit grundlegenden Features für gemeinsamen Webzugang ist der JanaServer [1]. Etwas mehr kann die Shareware namens BrowseGate [2]. Und noch ein Programm mit diesen Funktionen nennt sich WinGate [3]. Bei einigen Windows-Versionen ist etwas ähnliches wie die genannten Tools sogar schon an Bord, und zwar in Form der Internetverbindungsfreigabe. Lesen Sie hierzu auch unseren Heim-Netzwerk-Artikel aus dem Heft 07/2001, Seite 60 [4].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.