News 29.05.2013, 07:52 Uhr

Apple-Chef zeigt Interesse an Smart-Watch

Apples Tim Cook zeigt Interesse am Konzept der Smart-Watch. Von Google Glass als Verbraucherprodukt ist er weniger überzeugt.
Apple-Chef Tim Cook hat Spekulationen über eine Computeruhr vom iPhone-Konzern neuen Auftrieb gegeben. «Ich denke, das Handgelenk ist interessant», sagte Cook bei einem Auftritt auf der Konferenz D11 des Blogs All Things D in der Nacht zum Mittwoch.
Es sei natürlich, dort etwas zu tragen. Aber um mit einem Gerät fürs Handgelenk erfolgreich zu sein, müsse man die Leute erst überzeugen.
Cook wollte sich zwar nicht direkt zu eventuellen Apple-Plänen für diesen Bereich äussern, sagte aber grundsätzlich, tragbare Computertechnik werde in Zukunft ein wichtiger Teil der Gerätewelt sein.
Laut früheren Medienberichten hat Apple bereits ein Team aus mehr als 100 Leuten, das an einer Datenuhr arbeitet.
Mit Blick auf eine Computerbrille, wie sie Konkurrent Google gerade entwickelt, äusserte sich Cook dagegen skeptisch. «Ich selbst trage eine Brille, weil ich sie brauche - ich kann sonst nichts sehen. Ich kenne nicht viele Leute, die Brillen aufsetzen, ohne sie zu benötigen.» Er denke, dass diese Gerätekategorie für den Massenmarkt nur eingeschränkt attraktiv sei. Ein grosse Zukunft hätten hingegen diverse Sensoren, die man am Körper trägt.
Die Google-Datenbrille Google Glass hat einen kleinen Bildschirm, auf den zum Beispiel Routenanweisungen eingeblendet können, sowie eine Kamera - und sie lässt sich per Sprache steuern. Der Internetkonzern lässt sie gerade von ausgewählten ersten Nutzern testen. Google präsentierte jüngst auf seiner Entwicklerkonferenz die Vision von sprechenden Computern und intelligenten Suchdiensten. In knapp zwei Wochen wird Apple auf der eigenen Entwicklerkonferenz WWDC seine Software-Neuheiten vorstellen.
Auf der nächsten Seite: «Grosse Vision» für das TV-Geschäft



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.