Tipps & Tricks 19.10.2015, 08:52 Uhr

Windows 7/8.1: automatischer Standarddruckerwechsel

Benutzt man den Laptop im Büro und zu Hause, sind das zwei verschiedene Netzwerke. So ändert die Druckerauswahl automatisch.
Es ist nicht der ganz grosse Aufwand, aber dennoch: Benutzt man den gleichen Laptop daheim und im Büro, muss man jedes Mal den Drucker auswählen oder «umdefinieren», wenn man etwas ausdrucken möchte. Dabei gibt es einen Trick, wie Windows bei Netzwerkwechseln den als Standard definierten Drucker automatisch auswählt. 
 
  1. Gehen Sie in die Systemsteuerung.
  2. Wählen Sie Hardware und Sound.
  3. Klicken Sie auf den Menüpunkt Geräte und Drucker.
  4. Wählen Sie in der Leiste über der Druckerauswahl Standarddrucker verwalten.
  5. Aktivieren Sie den Punkt Beim Ändern des Netztwerks den Standarddrucker ändern.
  6. Definieren Sie mit den darunterliegenden Drop-down-Auswahlfenstern die entsprechenden Drucker.



Kommentare
Avatar
Simon Gröflin
20.10.2015
Soweit ich weiss, müsste das problemlos möglich sein: einfach via Spotlight (CMD+Leertaste) oder «Systemeinstellungen» suchen nach «Drucker & Scanner». Dort siehst du unten in der Registerkarte ebenfalls ein Dropdown-Menü. Der Standarddrucker sollte sich per Häkchen festlegen lassen, zumindest unter El Capitan. Herzliche Grüsse Simon

Avatar
oyle
20.10.2015
automatischer Standarddruckerwechsel Bei mir funktioniert das nicht - ich habe in der Leiste über der Druckerauswahl keine Angabe "Standarddrucker verwalten", demnach auch nicht die Möglichkeit, "Ändern des Netzwerks den Standarddrucker" zu ändern. Ich arbeite auf Windows 8.1 Wer kann mir da helfen ? Danke