News 11.10.2013, 10:22 Uhr

Cablecom soll soziale WLAN-Hotspots bringen

Mit WiFiSpots können Cablecom-Kunden wohl schon bald im WLAN anderer Kunden surfen. Das System soll auch im Ausland funktionieren.
UPC Cablecom plant soziale WLAN-Hotspots in vier Ländern, darunter auch die Schweiz, berichtet cablemodem.ch. Mit WiFiSpots sollen Cablecom-Kunden ihren WLAN-Anschluss mit anderen Kunden teilen können. So soll ein weitreichendes Netz von WLAN-Hotspots geschaffen werden, wie es beispielsweise beim WLAN-Verbund FON geschieht.
Aufgetaucht sind die Informationen in einem niederländischen Flyer der UPC. Demnach soll WiFiSpots in den kommenden Monaten in Irland, Polen, Österreich und der Schweiz lanciert werden. Mit weiteren Abkommen mit anderen Telekommunikationsanbietern soll das Netz weltweit vergrössert werden.
Technisch funktioniert WiFiSpots über einen speziellen WLAN-Router. Dieser teilt das empfangene Signal in ein privates und ein öffentliches Netz. Das öffentliche WLAN ist für alle registrierten Cablecom-Kunden frei verfügbar. Der Zugriff auf das Netz ist nur mit einem myUPC-Konto möglich.
Auf Anfrage von PCtipp konnte die Cablecom das Vorhaben nicht bestätigen und auch keine weiteren Details bekanntgeben. Man verfolge das Thema allerdings mit Interesse.



Kommentare
Avatar
Kovu
11.10.2013
...ich persönlich finde diesen Gedanken eher unsympatisch. Meine Möglichkeiten in den Caplecom-Router einzugreifen werden ja eher bescheiden sein, und wie genau sie dann mein 'privates' Netz vom 'öffentlichen' trennen habe ich wohl auch keine Kontrolle darüber... dann ist es nicht mehr nur mein eigener WLAN-Schlüssel der eine potenzielle Schwachstelle für einen Hacker bedeutet, sondern auch noch der öffentliche Cablecom-Zugang.

Avatar
dst
12.10.2013
Ich hätte keine Freude das ein WLAN in meiner Wohnung funkt das nicht unter meiner Kontrolle ist. Ich habe eine eigenes WiFi-Gerät das ich genau auf meine Bedürfnisse eingestellt habe. (Platzierung, Channel usw.), dazu habe ich es so eingestellt das es in der Nacht abstellt. Die Abdeckung wird so oder so zu klein sein, daher denke ich das es keine chance haben wird. Zum technischen. So wie z.Z. UPC sich mit der Horizon herumschlägt bezweifle ich das diese ein sichere Abtrennung zwischen Privat/Public Wifi bekommen.