Tests 25.07.2016, 07:40 Uhr

PCtipp Top 5: die besten WLAN-AC-Router

Tempo, Reichweite und Ausstattung ohne Limits. PCtipp stellt die besten fünf WLAN-AC-Router vor. Mit zwei neuen Top-Funkern und Spitzenreiter.
Tempo, Reichweite und Ausstattung sind die Trümpfe der neuen WLAN-AC-Router. Sie dringen nicht nur bis in die letzten Winkel eines Hauses vor, sondern liegen auch punkto Tempo über einer kabelgebunden Netzwerklösung – sind dabei aber genauso sicher. Bezüglich der Ausstattung hebt die AC-Router-Generation die Messlatte deutlich nach oben: Viele Modelle verfügen über eine kräftige Zweikern-CPU, um die hohe Geschwindigkeit ihrer Datenströme zu gewährleisten sowie über einen USB-3.0-Port. Dadurch avancieren die Modelle zu vielseitig einsetzbaren Netzwerkspeichern, die mithilfe ihres «schnellen» USB-Ports endlich auch zum Übertragen oder Abspielen grosser Multimediadateien im Netzwerk taugen.
Unsere Top 5: Entscheidend neben dem Tempo ist auch die Ausstattung sowie die Qualität des Konfigurationsmenüs respektive der Bedienung. Alle fünf topplatzierten Produkte sind dazu mit schnellem AC-Tempo sowie zwei USB-Ports ausgestattet, an die wahlweise externe Festplatten oder auch Drucker angeschlossen werden können. Bitte bedenken Sie ferner, dass jedes der fünf ausgezeichneten Produkte seine besonderen Fähigkeiten in individuellen Eisatzgebieten ausspielt. Deswegen gilt, dass unsere Top-Empfehlungen nicht zwingend mit Ihren individuellen Anforderungen übereinstimmen müssen. Lesen Sie hierzu auch die ausführlichen Tests der hier vorgestellten fünf Produkte. Tipp: Sie finden weitere Router-Produkte im Reiter «Tests» in der entsprechenden Kategorie.

PCtipp Top 5: die besten WLAN-AC-Router

RangModell
Preis (Juli 2016)WLAN («N» u. «AC»)
Reset/WPS/WLAN-Schalter
Gbit-LAN/USB 2.0/USB 3.0BewertungPCtipp-Kurzfazit1
Neu: Netgear R8500 Nighthawk X8
ab Fr. 469.-
N: 1000 Mbit/s, AC (2x): 2167 Mbit/s
ja/ja/ja
6/1/1
Zum Test
Der schnellste WLAN-AC-Router mit Triband-Technologie.2
Neu: Zyxel
NBG 6815
ab Fr. 155.35N: 450 Mbit/s, AC: 1733 Mbit/s
ja/ja/ja
4/2/0
Starker WLAN-AC-Router für wenig Geld.3
D-Link
DIR-890L
ab Fr. 279.90N: 600 Mbit/s, AC (2x): 1300 Mbit/s
ja/ja/nein
4/1/1
Zum Test
Flach, schnell, rassig: Das UFO unter den schnellen Routern. 4
Asus
RT-AC87U
ab Fr. 179.-N: 600 Mbit/s, AC: 1733 Mbit/s
ja/ja/ja
4/1/1
Preis, Ausstattung und Bedienung sind top. 3-jährige Garantie.5
AVM
Fritzbox 7490
ab Fr. 199.-N: 600 Mbit/s, AC: 1300 Mbit/s
ja/ja/nein
4/0/2
Zum Test
Das Flaggschiff von AVM, mit bärenstarker Ausstattung.

Tipps für den Router-Kauf

Tempo und Reichweite: Aktuelle WLAN-AC-Router funken mit bis zu 5300 Mbit/s im sogenannten Triband-Modus. Neben dem 2,4-GHz-Band, auf dem die schnellsten Modelle auf ca. 1000 Mbit/s (Bruttorate) kommen, spannen manche Geräte im deutlich weniger störanfälligen 5-GHz-Frequenzbereich gleich zwei Frequenzbänder mit maximal 2166 Mbit/s auf. In der Praxis bleiben bei jedem der Bänder im optimalen Fall 60 bis 40 Prozent übrig, also bei direktem Sichtkontakt von Sender und Gegenstelle. Für eine ideale Verbindung sollten Sie zudem die zum Router passende Gegenstelle desselben Herstellers verwenden.
Ausstattung: Aktuelle Router verfügen über einen echten Ein-/Ausschalter für das Gerät, einen WLAN-Schalter, einen Reset-Knopf und einen WPS-Schalter. Letzterer dient dazu, das Netzwerk zu verschlüsseln. Nebst der Gbit-WAN-Buchse, an der ein vorgeschaltetes Modem angeschlossen wird, sind bei aktuellen Geräten 4 Gbit-Ports rückseitig eingelassen. Software-seitig ergibt auch ein vom Netzwerk entkoppelter Gästezugang Sinn, der sich im Konfigurationsmenü einstellen lässt. Ein Jugendschutzmodus (Kindersicherung) ist ebenfalls nützlich, um Surfzeiten einzugrenzen.
Installation und Updates: Gute Router zeichnen sich durch einen intuitiv bedienbaren Installationsassistenten aus. Der Hersteller sollte seine Geräte-Software in gewissen Zeitabständen aktualisieren. Denn damit bekommen die Router meist neue Funktionen oder werden im Betrieb stabiler respektive leistungsfähiger.
Apps: Immer häufiger bieten Router-Hersteller Apps an, mit denen sich der Netzwerkknoten administrieren und auch steuern lässt. Hersteller wie Asus, AVM, D-Link, Linksys, Netgear, TP-Link und ZyXEL stellen zum Beispiel solche Apps bereit. Diese gibt es je nach unterstütztem Betriebssystem (iOS und Android) meist gratis im Apple App Store oder Google Play Store zum Download.



Kommentare
Avatar
POGO 1104
07.08.2014
Welche der getesteten Geräte lassen sich in einen autonomen AP-Modus schalten ? Gruess, POGO 1104

Avatar
kut
29.10.2014
Beschränkte Auswahl Ist es heute nicht vielfach so, dass man bei den Kombi-Angeboten (TV, Internet, Handy) vom Anbieter einen Router aufgezwungen bekommt, man also keine Chance für eine Auswahl hat. Oder kann man als Ersatz dafür jeden beliebigen Router nehmen???

Avatar
POGO 1104
29.10.2014
Ist es heute nicht vielfach so, dass man bei den Kombi-Angeboten (TV, Internet, Handy) vom Anbieter einen Router aufgezwungen bekommt, man also keine Chance für eine Auswahl hat...Im Moment läufts leider darauf hinaus.... In Deutschland beschäftigt sich sogar schon die Politik zum Thema "Routerzwang" In der Schweiz hat man im Moment bei einem Cablemodem noch die Möglichkeit, einen eigenen Breitband-WLAN-Router anzuschliessen. Im Rahmen von den zukünftigen AllIP Anschlüssen, wo immer mehr über den Internetanschluss läuft (z.B. Telefonie) müssen diese Router natürlich gewisse Voraussetzungen und Standards erfüllen, und setzen die Provider halt nur noch eigene, geprüfte Geräte ein - einerseits um diese Zusatzfunktionen stabil zu gewährleisten, andererseits um den teuren! Supportaufwand minimal zu halten. Mal sehen, wohin das alles führen wird. Aber zusätzliche AP's für besseres WLAN wird immer möglich sein. Gruess, POGO 1104

Avatar
kut
30.10.2014
Alles ist kompliziert Im Rahmen von den zukünftigen AllIP Anschlüssen, wo immer mehr über den Internetanschluss läuft (z.B. Telefonie) müssen diese Router natürlich gewisse Voraussetzungen und Standards erfüllen, und setzen die Provider halt nur noch eigene, geprüfte Geräte ein - einerseits um diese Zusatzfunktionen stabil zu gewährleisten, andererseits um den teuren! Supportaufwand minimal zu halten. Gruess, POGO 1104 Dafür muss man schon Verständnis haben. Nicht auszudenken, wenn jeder einen X-beliebigen Router anschliessen würde. Da wäre jeder Support wohl hoffnungslos überfordert. Ich kenne keine "Normalanwender", dem es selbst bei den von den Providern gelieferten Routern gelungen ist, ohne telefonischen Support (teilweise stundenlang) auszukommen, bzw. alle Geräte (Router, TV, Telefon, Internet) nur anhand der Betriebsanleitung zum Laufen zu bringen.

Avatar
rolosir
24.11.2014
Welchen Router? Guten Tag Ich habe das günstigste Internet-Abo, aber jede Internetseite baut sich in Sekundenschnelle auf. Das heisst, solange ich keinen Router zwischen Cablemodem und PC installiert habe. Mit dem Router geht es ohne Kabelverbindung, dafür braucht es mindestens 15 bis 30 Sekunden oder noch viel mehr, bis ich die Verbindung habe. Manchmal kommt auch gar nichts. Als Router benütze ich einen D-Link AC 1200 für welchen ich Fr. 139.00 bezahlt habe. Dann hat mir der Händler noch einen USB Mini-Adapter D-Link DWA-160 aufgeschwatzt. Resultat NULL. Wer kann mir da helfen? Im Voraus besten Dank. Gruss rolosir

Avatar
POGO 1104
24.11.2014
...Als Router benütze ich einen D-Link AC 1200 für welchen ich Fr. 139.00 bezahlt habe.....Naja, mit D-Link Consumerprodukten hast du schonmal schlechte Karten.... (nicht soooo schlimm, auch die laufen meistens....) :rolleyes: Egal, hast du das Problem nur per WLAN oder auch per LAN ? Wie hast du der Internetport des Routers konfiguriert? (Ethernet und/oder DHCP müsste richtig sein) Was genau für eine Cablemodem hast du? Hast du das Cablemoden aus/eingeschaltet nach der Installation des Routers? Gruess, POGO 1104

Avatar
rolosir
25.11.2014
Naja, mit D-Link Consumerprodukten hast du schonmal schlechte Karten.... (nicht soooo schlimm, auch die laufen meistens....) :rolleyes: Egal, hast du das Problem nur per WLAN oder auch per LAN ? Wie hast du der Internetport des Routers konfiguriert? (Ethernet und/oder DHCP müsste richtig sein) Was genau für eine Cablemodem hast du? Hast du das Cablemoden aus/eingeschaltet nach der Installation des Routers? Hallo POGO 1104 Danke für Deine Hilfe. Das Problem habe ich nur per WLAN. Wie der Router konfiguriert ist, weiss ich nicht, habe ich nicht bewusst gemacht.... Das Cablemodem ist ein CVA-30649, zur Verfügung gestellt von den Technischen Betrieben, 9500 Wil. Bei der Installation des Routers habe ich das Modem ein- und ausgeschaltet. Eigentlich funktioniert es so oder so, aber ohne den Router viel schneller. Dafür kann ich aber eben nur mit Kabelverbindung arbeiten. Und das ist es, was mich stört. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen? Danke und tschüss rolosir

Avatar
POGO 1104
25.11.2014
wenn du ein LAN-Kabel vom PC am Router einsteckst (Modem > Router > PC) - ist es dann auch normal schnell ? Oder nur wenn (Modem > PC) alle Tests ohne WLAN ! Falls ja, liegt es nicht am Router an sich, sondern an der WLAN-Verbindung zwischen Router und deinem PC. Lade dir mal das Tool inSSIDer, lass es laufen, mache einen Screenshot von 2.4Ghz Band und stell ihn hier ins Forum bitte. Ich vermute, du wirst von fremden WLAN's, welche auch demselben Kanal wie deines senden, gestört-

Avatar
rolosir
26.11.2014
wenn du ein LAN-Kabel vom PC am Router einsteckst (Modem > Router > PC) - ist es dann auch normal schnell ? Oder nur wenn (Modem > PC) alle Tests ohne WLAN ! Falls ja, liegt es nicht am Router an sich, sondern an der WLAN-Verbindung zwischen Router und deinem PC. Lade dir mal das Tool inSSIDer, lass es laufen, mache einen Screenshot von 2.4Ghz Band und stell ihn hier ins Forum bitte. Ich vermute, du wirst von fremden WLAN's, welche auch demselben Kanal wie deines senden, gestört- Tut mir leid, aber das wird mir zu kompliziert. Ich verstehe nur "Bahnhof"! Ach, lassen wir es doch sein. Ich werde doch sobald als möglich von Windopws 7 auf Windows 10 wechseln und dann gibt ers vielleicht eine andere Lösung. Ein "Spezialist" hat auch gemeint, mein WLAN könne technisch defekt sein. Und die mehrfachen Installationen mit zwei verschiedenen Routern haben sicher auch nichts Kluges hinterlassen.... Also, vielen Dank und Geduld bringt Rosen..... Gruss rolosir

Avatar
Marco69
16.05.2017
Kombigeräte Router unbd Modem in einem Hallo miteinander Ich habe eine Frage. Ich möchte mir so ein Kombigerät kaufen, wo Modem und Router in einem ist. Quickline verkauft solche Geräte und auch Swisscom bietet sie an. Hat jemand Erfahrung damit? Sind sie zu empfehlen oder ist die Technik noch nicht recht ausgefeilt? Vielen Dank.