News 12.02.2008, 09:41 Uhr

Firefox 2.0.0.12 - neu & fehlerhaft

Die aktuelle Version von Firefox hat zahlreiche Lücken geschlossen, dabei aber offensichtlich eine unterschätzt. Mit Version 2.0.0.13 wird gerechnet.
Kaum wurde Firefox mit einem Update auf Version 2.0.0.12 aktualisiert, schon macht ein erneuter Fehler von sich Reden. Carl Hardwick warnt vor einer neuerlichen Schwachstelle. Die Lücke lässt sich ausnutzen, um Einstellungen von Firefox auszulesen oder jede Datei, im Verzeichnis von Firefox abgelegt ist. Zur Ausnutzung der Sicherheitslücke werde das «view-source:»-Schema genutzt, welches den Zugriff auf «resource:»-Schema erlaube. Dadurch lasse sich jede Datei auslesen, die im «ressource:///»-Verzeichnis abgelegt wird. Letzteres führt in das Verzeichnis, in dem Firefox installiert ist.
Hardwick rechnet demnächst mit Version 2.0.0.13. Angeblich sollen die ersten Nightly-Builds bereits gesichtet worden sein.



Kommentare
Avatar
dhbb
12.02.2008
Das wundert mich überhaupt nicht. Man hatte eine Alternative zum IE geschaffen und jahrelang über MS gelästert, nun hat man einen gewissen "Kundenstamm" und kann zu den verteufelten Geschäftspraxen greifen... :) Eigentlich schade, wobei es mich auch nicht stört da ich kein Freund dieser Browser bin. Es wäre vieles einfacher hätten wir nur Browser die in Sachen JS und CSS 100% kompatibel sind. Auf die andere Seite: Wie kann jemand glauben oder annehmen dass ein Gratisprodukt besser und sicherer ist als ein Kommerzielles ? Ich kann das nicht nachvollziehen. Derselbe Hype wie bei den Virenprogrammen. Überall arbeiten Menschen und deshalb passieren überall Fehler. Wenn man also auf ein Gratisprogramm setzt sollte man auch nicht einen unverstandenen Eindruck hinterlassen wenn ein Update in die Hose geht, auch nicht wenn an einem Tag gleich zwei solche Malheure auftauchen. Ich möchte niemandem auf die Zehen treten, aber iuch arbeite seit Jahr und Tag mit IE und NAV und hatte noch nie irgendein Problem.

Avatar
abu
12.02.2008
Das wundert mich überhaupt nicht. Man hatte eine Alternative zum IE geschaffen und jahrelang über MS gelästert, nun hat man einen gewissen "Kundenstamm" und kann zu den verteufelten Geschäftspraxen greifen... :) Wieso "Geschäftspraxen"? Wer verdient am FF? Ich möchte niemandem auf die Zehen treten, aber iuch arbeite seit Jahr und Tag mit IE und NAV und hatte noch nie irgendein Problem. Das tust du nicht. Aber FF war vom Start weg massiv besser als IE. Und über die Qualität von Open-Source-Programmen gibt es ja wohl verschiedene Theorien.

Avatar
dhbb
12.02.2008
Wieso "Geschäftspraxen"? Wer verdient am FF? War eigentlich eher so gemeint ein Produkt auf dem Markt zu plazieren und dann den Support und die Zuverlässigkeit zu vernachlässigen. ...Und über die Qualität von Open-Source-Programmen gibt es ja wohl verschiedene Theorien. Sicher, da bin ich absolut nicht dagegen, ganz im Gegenteil. Nur aufgrund der Tatsache dass damit niemand Geld verdient dürfte auch klar sein dass das Stopfen von Sicherheitslöchern länger dauert.

Avatar
pagefault
12.02.2008
Wieso "Geschäftspraxen"? Wer verdient am FF? Die Mozilla Corporation verdient an Firefox nicht schlecht: http://www.pcwelt.de/start/software_os/online/news/79763/ http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Foundation http://download-firefox.org/free-firefox/ever-wonder-how-a-free-web-browser-can-earn-a-profit-read-ahead/ Du siehst: Firefox kann durchaus als kommerzielles Produkt durchgehen. Open Source ist nicht gleichbedeutend mit Fronarbeit und Gotteslohn sondern ist nur ein anderes Geschäftsmodell. In der Sicherheitsbranche (Kryptographie) z.B. ist Open Source Pflicht. Nur einsehbare kryptographische Algorithmen können auch mathematisch auf Tauglichkeit geprüft werden.

Avatar
Dragonlord
12.02.2008
Lücken Auch wenn der FF Sicherheitslücken hat, ist der Browser immer noch besser als der IE. Da ich Webseiten programmiere, kann ich diese im FF testen. Funktionieren die Seiten im FF, funktionieren diese auch im IE, was aber umgekehrt absolut und überhaupt nicht der Fall ist. Das wegen der Update Frewuenz spielt ja keine Rolle, da auch MS jeden Patch-Day ein Update für den IE bringt und die Updates von FF werden schneller installiert als die vom IE. Also mir ist der FF immer noch lieber als der IE. lg Roger

Avatar
abu
12.02.2008
Auch wenn der FF Sicherheitslücken hat, ist der Browser immer noch besser als der IE. Finde ich auch. Das wegen der Update Frewuenz spielt ja keine Rolle, da auch MS jeden Patch-Day ein Update für den IE bringt und die Updates von FF werden schneller installiert als die vom IE. Sich MS als Vorbild zu nehmen halte ich aber in jeder Hinsicht für sehr zweifelhaft. Wenn die einen (IE) derart schlampig programmieren dass sie im wöchentlich neue Flicken liefern müssen, heisst ja nicht, dass die anderen (FF) das auch so machen müssen.

Avatar
Dragonlord
12.02.2008
Meinung Sich MS als Vorbild zu nehmen halte ich aber in jeder Hinsicht für sehr zweifelhaft. Wenn die einen (IE) derart schlampig programmieren dass sie im wöchentlich neue Flicken liefern müssen, heisst ja nicht, dass die anderen (FF) das auch so machen müssen.Da bin ich auch Deiner Meinung, aber irgend jemand findet sicher immer eine Lücke, welche noch nicht gestopft ist. lg Roger

Avatar
dhbb
13.02.2008
Da ich Webseiten programmiere, kann ich diese im FF testen. Funktionieren die Seiten im FF, funktionieren diese auch im IE, was aber umgekehrt absolut und überhaupt nicht der Fall ist. Interessant: Was in FF funzt funzt auch im IE, was im IE funzt muss im FF nicht funzen...und das ist ein Problem des IE dass es im FF nicht immer funzt ? Auch ne Variante. :p Auch ich erstelle Homepages (mit GoLive!) und lasse sie durch ihn auch gleich auf Konformität prüfen. Funzen tut es eigentlich in allen gängigen Browsern, aber in vielen ausser IE happerts mit der Darstellung.

Avatar
Dragonlord
13.02.2008
Darstellung Seit ich Div's verwende, habe ich keine grösseren Probleme mehr mit der Darstellung, egal welchen Browser und welches OS ich verwende. lg Roger

Avatar
dhbb
13.02.2008
Stimmt. Das habe ich auch schon entdeckt, aber unnötig umständlich, oder ?