Tipps & Tricks 01.12.2015, 09:59 Uhr

Windows 10: Laptop orten - so gehts!

Laptop im Zug vergessen? Gestohlen worden? So können Sie das Gerät mit Windows 10 wiederfinden.
Windows 10 hat eine Funktion an Bord, mit der man den Standort des Laptops ermitteln kann - gerade bei Diebstahl oder mehreren Arbeitsorten sehr nützlich.
 
  1. Öffnen Sie die Systemeinstellungen mit der Tastenkombination Windows+i.
  2. Klicken Sie auf den Button Update und Sicherheit.
  3. Wählen Sie den Punkt Finde mein Gerät.
  4. In der rechten Fensterhälfte lässt sich diese Option aktivieren.
Wenn er nun verloren gegangen ist, gehen Sie wie folgt vor:
 
  1. Surfen Sie die URL account.microsoft.com/devices an.
  2. Loggen Sie sich mit Ihren Microsoft-Kontodaten ein (diejenigen, welche Sie auch bei dem fraglichen Gerät benutzt haben.)
  3. Wählen Sie das Gerät aus.
  4. Die aktuelle Position (oder die letzte bekannte, falls das Gerät abgeschaltet ist) wird nun angezeigt. 
Hinweis: Um diese Funktion aktivieren zu können, muss das Update «Threshold 2» für Windows 10 installiert sein.



Kommentare
Avatar
martinmvn
01.12.2015
Leider kann ich die Ortungsfunktion bei meinem Surface 2 Pro nach der Anmeldung auch nicht finden! Woran kann das liegen? Gruss mvn

Avatar
frawid
01.12.2015
Leider bei mir auch nicht (Laptop und PC) !!!

Avatar
mak
01.12.2015
Threshold 2 muss installiert sein Damit diese Funktion vorhanden ist, muss Threshold 2 installiert sein, anscheinend passiert das nicht bei allen automatisch. Auch bei mir war es bei einem Computer automatisch drauf, auf dem anderen warte ich schon länger... die Funktion heisst dann übrigens auf deutsch "Mein Gerät suchen". http://www.chip.de/artikel/Windows-10-Threshold-2-Neue-Funktionen-im-Herbst-Update-Build-10586_84979918.html

Avatar
Maeni67
02.12.2015
Es geht schon... Die Aktivierung der Suche geht schon, ich meinte zuerst man müsse das Menü auf englisch einstellen (wegen dem Printscreen). Der Redakteur hat noch einige Vorbedingungen vergessen zu erwähnen. Diese sind hier aufgelistet und im Detail erklärt: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/find-lost-phone --> der zweiten Abschnitt ist relevant ! Die drei wichtigsten Punkte: - als Admin eingeloggt - im WLAN verbunden (nicht am Kabel), deshalb geht ein PC ohne Wireless Karte nicht zum Orten. - genug Pfuus (Akku gut geladen)

Avatar
fit
04.12.2015
Threshold 2 Es muss nicht auf Englisch umgestellt werden. Das Gerät sollte jedoch am Strom angeschlossen sein, da der upgrade Stunden dauert. Wenn es nicht beim 1. Mal klappt, kann man wieder auf die ursprüngliche Version zurückstellen und nochmals anfangen.

Avatar
fit
04.12.2015
Mein Gerät suchen / Windows 10/2 Die Angabe des Standortes ist ziemlich ungenau. Der Standort wird etwa 200 m davon angezeigt.