News 17.05.2013, 11:51 Uhr

Massenentlassung: Rapidshare vor dem Aus?

Rapidshare entlässt 45 Mitarbeiter, berichtet «20 Minuten». Weil insgesamt nur 60 Personen für den Zuger Filehoster arbeiten, dürfte das Unternehmen vor dem Aus stehen. CEO Kurt Sidler dementiert.
Rapidshare ist vermutlich eines der bekannteren Internetunternehmen der Schweiz, gilt es doch als Pionier im One-Click-Filehosting-Bereich. Die in Baar/Zug ansässige Firma war sogar mal (gemäss eigenen Angaben) der grösste Filehoster der Welt, nun steht sie gemäss einem Bericht von «20 Minuten» vor dem Aus.
45 von 60 Mitarbeitern werden entlassen, schreibt die Zeitung unter Berufung auf einen Informanten. Rapidshare-CEO Kurt Sidler bestätigte die Entlassungen, dementierte aber das Ende für Rapidshare. «Die Lage ist zwar unbestreitbar so, dass wir Kosten senken und uns leider von etlichen Mitarbeitern trennen müssen. RapidShare wird den Betrieb aber aufrechterhalten und hat konkrete Pläne für die Zukunft», sagte Sidler gegenüber «20 Minuten».
Spezifiert hat Sidler die Pläne nicht, sie müssten aber etwas besonderes sein. Laut dem Webseiten-Analystendienst Alexa liegt rapidshare.com zwar nach wie vor auf einem respektablen 596. Rang der am meisten aufgerufenen Webseiten der Welt , alleine in den letzten drei Monaten musste allerdings ein Besucherrückgang von knapp 50 Prozent verzeichnet werden, schreibt «20 Minuten.»

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Avatar
gmv80
17.05.2013
Ich habe mich schon immer gefragt, für was es so einen one-click-hoster überhaupt geben soll? ich kenne nicht wirklich viele legale anwendungsbereiche. was aber schon lange vermutet wurde ist, dass rs ev. was ähnliches wie dropbox anbieten würde, resp. ev. auch mehr auf backup setzt.

Avatar
Black_Wind
17.05.2013
Rapidshare wie Dropbox? Erstens haben Sie mittlerweile nen schlechten Ruf und zudem ist der Markt wohl noch umkämpfter als die der One-Klick Hoster. One-Click hoster sind schon gut, wenn man mal ne Grosse Datei versenden will oder diese mehreren Personen bereit stellen will, aber zumindest diese Funktion hat ja Dropbox auch bereits.

Avatar
gmv80
17.05.2013
One-Click hoster sind schon gut, wenn man mal ne Grosse Datei versenden will oder diese mehreren Personen bereit stellen will, aber zumindest diese Funktion hat ja Dropbox auch bereits. Ausser RS kenne ich keinen OCH welcher sich für Deinen anwendungsbereich eignet. die meinsten OCH drosseln die geschwindigkeit auf 100kb/s bei einem free download. was soll ich da wenn ich mal ausnahmsweise von einem kumpel was grosses kriege... OCH dienen meiner meinung nach zu 90% der verbreitung von illegalen inhalten.

Avatar
Schorschl
19.05.2013
Ich habe mich schon immer gefragt, für was es so einen one-click-hoster überhaupt geben soll? ich kenne nicht wirklich viele legale anwendungsbereiche.. tja, da sieht man mal wieder das viele menschen denken, der rest hätte die selben bedürfnisse... natürlich gibt es dafür legale einsatzbereiche, schliesslich kam das illegale erst nachher. es dient dazu (grosse menge) daten an viele anwender zu senden und diese dabei lediglich einmal hochladen zu müssen. nicht alle musik ist illegal, nicht alle filme sind illegal, kein einziges open source programm ist illegal, kein android custom rom ist illegal, etc. ich benutze das ab und zu, hatte immer mediafire dafür und es war nichts illegal was ich dort gehostet habe.

Avatar
gmv80
19.05.2013
tja, da sieht man mal wieder das viele menschen denken, der rest hätte die selben bedürfnisse... natürlich gibt es dafür legale einsatzbereiche, schliesslich kam das illegale erst nachher. es dient dazu (grosse menge) daten an viele anwender zu senden und diese dabei lediglich einmal hochladen zu müssen. nicht alle musik ist illegal, nicht alle filme sind illegal, kein einziges open source programm ist illegal, kein android custom rom ist illegal, etc. ich benutze das ab und zu, hatte immer mediafire dafür und es war nichts illegal was ich dort gehostet habe. kannst du mir erklären, was der sinn hinter einem OHC ist, wenn der normale free user eine downloadrate von ca 50kb hat? und da du mein posting anscheinend nur halb gelesen hast: ich habe geschrieben, dass es nicht viele anwendungsbereiche gibt, welche legal sind. nicht dass es keine gibt. ich behaupte hier jedoch mal, dass die masse an OHC ohneillegales filesharing nicht existieren kann. wenn ich einen legalen film ins netzt stellen möchte, sagen wir mal so ca. 2gb, dann wähle ich sicher keinen OHCder für denn free user eine 100 kb/s drosselung drinn hat. RS hat dies erkannt und diedatenmenge begrenzt, damit sie von legalen inhalten leben. dass dies nun einiges schwieriger ist als angenommen, zeigt der stellenabbau

Avatar
Maxtech
19.05.2013
Rapidshare ist nur eine "pseudo" Schweizer Firma wie aus ihrem eigenen Potrait hervor geht https://www.rapidshare.com/#rsag_about