News 30.07.2008, 08:07 Uhr

Microsoft beschönigt Vista-Verkauf

Laut Microsoft wurden bislang insgesamt 180 Millionen Vista-Lizenzen verkauft. Dass dabei Millionen Kunden vom Downgrade-Recht Gebrauch machen und ihren Rechner mit installiertem XP erhalten, verschweigen die Redmonder.
180 Millionen Vista-Lizenzen sollen seit dem offiziellen Verkaufsstart vor 18 Monaten über die Ladentische gegangen sein. Diese Ergebnisse kommuniziert Microsoft selbst. Wie Heise berichtet, sprach Microsoft-Chef Steve Ballmer Anfang Juli 2008 noch von 140 Millionen Lizenzen.
Wie es zur wundersamen Vermehrung um 40 Millionen Stück innerhalb nur eines Monats kommen kann, erklärt die PC-Herstellerin HP. Die Kunden nutzen das Recht zum Downgrade. Damit hat der PC zwar eine Vista-Lizenz, wird jedoch mit installiertem Windows XP ausgeliefert. Microsoft zählt auch diese Geräte zu den Vista-Rechnern.



Kommentare
Avatar
thom45
30.07.2008
Eine amerikanische Sekte zum Vergleich! Viel interessanter wären die Zahlen der tatsächlich genutzten Vistas. Das könnte Microsoft sicher anhand der Updates und Registrierung ermitteln, aber wer will schon echte Zahlen. Das sähe schön blöd aus!:rolleyes: Weil ich diese Kirche als Sekte bezeichne, darf ich hier offiziell leider nicht den Namen nennen, weil das sonst gegen das "PCTIPP-Gesetz" verstösst. An der Tatsache ändert sich selbstverständlich nichts, auch wenn diese Sekte sich bereits seit fast 180 Jahren etabliert hat. Nun was tut diese Sekte? Weil je länger je mehr als wie mehr Leute dahinter kommen, dass das theologische Fundament auf Mist gebaut wurde und heute mittels Archäogenetik massive Irrwege nachgewiesen wurden und werden, nehmen die Austritte als wie mehr zu. Das wird aber retouchiert, in dem bei der Mitliederzahlerfassung die Austritte schlichtweg ignoriert werden. So kann man "beweisen", dass die einzig wahre Kirche, eh Sekte, noch heute wächst. Einige der Leser sind vielleicht bereits dahinter gekommen, wen und was ich meine. Gut so, gesagt habe ich aber nichts. Das ist zwar OUT-OF-TOPIC, es ist aber trotzdem nicht abwegig, weil es dient einem Vergleich. Und es schadet auch nichts, auch hier zwischendurch ein wenig anderer Wind blasen zu lassen. Gruss Onkel Thom