News 17.07.2012, 09:32 Uhr

Sony Xperia Ion: neues Flaggschiff

Mit dem Xperia Ion hat Sony sein neues Top-Smartphone vorgestellt. Es kommt mit einem grossen 4,6-Zoll-HD-Display, 12-Megapixel-Kamera und Android 4.
Sony hat mit dem Xperia Ion sein kommendes Smartphone-Flaggschiff vorgestellt. Das Xperia Ion tritt somit die Nachfolge des Xperia S an. Entscheidender Unterschied ist ein noch grösseres Display: Das Ion bietet eine Bilddiagonale von 4,6 Zoll (gegenüber den 4,3 Zoll des Xperia S). Ansonsten aber liegen die Unterschiede im Detail, die Gemeinsamkeiten überwiegen. Das beginnt bei Display-Technologie und -Auflösung (1280 x 720), geht über den Prozessor (1,5 GHz Dual Core) bis zur Kamera (12 Megapixel). Man könnte das Xperia Ion also auch einfach als XL-Variante des Xperia S bezeichnen.
Zu den Detailunterschieden: Das Xperia Ion wird mit nur 16 GB internem Speicher geliefert (Xperia S: 32 GB), verfügt dafür im Gegensatz zum Schwestermodell über einen MicroSD-Slot für Speicherkarten. Um das grössere Display mit Strom zu versorgen, kommt ein leicht aufgebohrter Akku zum Einsatz. Und im Gegensatz zum Xperia S (für das aber mittlerweile ein Update auf Ice Cream Sandwich verfügbar ist) wird das Xperia Ion mit Android 4 ausgeliefert.
Optisch eigenständig
Während die technischen Unterschiede also minim sind, differenziert sich das Xperia Ion optisch doch recht deutlich vom Xperia S. So hat man sich bei Sony offenbar wieder vom transparenten Band verabschiedet, das die Modelle der Xperia-Nxt-Reihe (S, P, U) zierte. Wohl auch, um das Gerät nicht noch grösser zu machen, als es ohnehin schon ist. Ausserdem kommen beim Xperia Ion neu vier statt nur drei Touch-Buttons zum Einsatz (neu ist ein dedizierter Such-Button).
Sony SmartDock mit Xperia Ion
Zusammen mit dem Xperia Ion bringt Sony auch das SmartDock auf den Markt. Es handelt sich dabei um ein kleines Mini-Dock für das Smartphone, das mit zusätzlichen Anschlüssen (USB, HDMI) aufwartet. So lässt sich Zubehör wie Tastatur und Maus anschliessen oder das Smartphone mit dem Fernseher verbinden.
Das Sony Xperia Ion und das SmartDock kommen voraussichtlich im Laufe des dritten Quartals in den Handel. Der empfohlene Verkaufspreis für das neue Top-Smartphone der Japaner: 579 Franken. Das SmartDock soll 60 Franken kosten.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
17.07.2012
Ich kann nur emfehlen das man kein Sony Mobile-Telefon kauft. Ich hatte ein Sony Ericsson U210i. Updates kam nur auf Android 1.6 und auch das sehr spät. Naja, Sony Ericsson war einmal, mittlerweile heisst es nur noch Sony und die bauen jetzt auch ganz brauchbare Android-Smartphones. Das mit den Updates ist halt allgemein ein leidiges Thema, da können die Hersteller aber auch nur bedingt etwas dafür.

Avatar
tnt5
17.07.2012
nur auf Android 1.6 und auch das sehr spät. Mit Problemen mit abstürzen bei SMS oder Anrufen usw. Zudem kann man Android 1.6 und 4.0 nicht wircklich vergleichen. Dazwischen liegen Welten. Habe das Tablet S von Sony und bin begeistert.

Avatar
Desaster
17.07.2012
Ich kann nur emfehlen das man kein Sony Mobile-Telefon kauft. Ich hatte ein Sony Ericsson U210i. Updates kam nur auf Android 1.6 und auch das sehr spät. Mit Problemen mit abstürzen bei SMS oder Anrufen usw. wurde mir empfohlen ich solle ein neues Xperia nehmen. Daher bin ich auf ein Samsung umgstiegen und keine Probleme mehr. Das ist Quatsch, sorry. Dieses Beispiel taugt überhaupt nichts (mehr), da es mit den aktuellen Sony-Produkten rein gar nichts mehr zu tun hat. Dieses Phone hier gehört für mich momentan zu den besten Android-Phones, und zwar auf gleicher Stufe mit One X und S3. Vor allem weil die "Fehler" vom Xperia S jetzt beseitigt wurde, ist dieses Phone noch interessanter.