News 13.03.2012, 15:52 Uhr

Firefox 11 verspätet sich - wegen Microsoft

Mozilla hat den Start von Firefox 11 verschoben. Schuld daran seien eine Sicherheitslücke in Firefox - und Microsoft.
Alle sechs Wochen will Mozilla eine neue Firefox-Version veröffentlichen. Damit wäre auch heute ein Firefox-Update fällig, nämlich auf Firefox 11. Doch Mozilla hat die die neuste Version jetzt verschoben. Im Firefox-Blog führen die Entwickler dazu zwei Gründe auf.
Zunächst einmal gehört der heutige Abend Microsoft. Denn heute findet der allmonatliche Microsoft-Patch-Day statt. Microsoft wird wie immer am zweiten Dienstag eines Monats sein Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software aktualisieren und zudem mehrere Sicherheits-Bulletins samt Sicherheits-Updates veröffentlichen, mit denen nach derzeitigem Kenntnisstand sieben Sicherheitslücken geschlossen werden sollen.
Mozilla habe in der Vergangenheit öfter feststellen müssen, dass die neuen Sicherheits-Updates von Microsoft unangenehme Auswirkungen auf das zeitnah erscheinende Firefox-Update hatten. Zwar habe Mozilla keine konkreten Hinweise, dass das auch dieses Mal der Fall sein könnte, doch wolle man einfach auf Nummer sicher gehen und ein zeitgleiches Erscheinen der Microsoft-Updates und des Firefox-Updates vermeiden. Die gewonnene Zeit wolle Mozilla nützen, um die Auswirkungen des Microsoft-Patch-Days auf die neue Firefox-Version zu untersuchen.
Firefox 11 demnächst online, Auto-Update folgt später
Ausserdem habe Mozilla von einer Sicherheitslücke in der neuen Firefox-Version erfahren und wollte den Bericht dazu abwarten. Wie sich mittlerweile aber herausstellte, handelte es sich dabei um eine Lücke, die bereits behoben wurde. Mozilla hat deshalb angekündigt, die neue Firefox-Version wie geplant noch am Dienstag zu veröffentlichen. Aufgrund des erwähnten Microsoft-Patch-Days werde man aber mit dem Verteilen via Auto-Update noch zuwarten, um eventuelle Auswirkungen noch korrigieren zu können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.