News 28.10.2002, 12:30 Uhr

Bilder «fühlen»

Das NIST (National Institute of Standards and Technology) hat eine neue Technologie entwickelt, mit dem blinde Menschen zweidimensionale Formen ertasten können.
Bisher gab es für blinde Computeranwender hauptsächlich Software, die den Zugriff auf Textinformationen ermöglichte. Die Programme "übersetzten" herkömmlichen Text in gesprochene Sprache oder Braille, Bilder blieben von dieser Technologie ausgeschlossen. Das so genannte "Tactile Graphic Display" soll diesem Problem Abhilfe schaffen. Der technologische Direktor des NIST, Curtis Chong, äusserte gegenüber Wired News, dass sein Institut ein Gerät entwickelt habe, das es möglicht macht, zweidimensionale Bilder zu "fühlen". Das Display arbeitet mit tausenden von Stiften, die durch Heben und Senken verschiedenste Formen nachahmen können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.