News 12.07.2011, 08:34 Uhr

Anonymous klaut Passwörter von US-Militär

Sie haben schon wieder zugeschlagen: Dieses Mal war eine Beraterfirma des US-Verteidigungsdepartements Ziel einer Cyberattacke. 90'000 Passwörter von Militärpersonal wurden veröffentlicht.
In einer Mitteilung machen sich die Hacker von Anonymous über die Firma «Booz Allen Hamilton» lustig, immerhin beratender Partner des US-Verteidigungsdepartements. Anonymous konnte offenbar ohne grossen Aufwand in einen Server der Firma eindringen und Datensätze mit E-Mail-Adressen und Passwörtern von 90'000 militärischen Angestellten ergattern. Die im Rahmen einer «Military Meltdown Monday» genannten Operation entwendeten, hochsensiblen Daten hat die Hackergruppierung natürlich umgehend veröffentlicht.
Besonders peinlich für die betroffene Firma: Auf der Webseite wirbt sie mit ihren angeblichen auf das digitale Zeitalter zugeschnittenen Kompetenzen. Anonymous verhöhnt das neuste Cyberopfer in der Mitteilung richtiggehend, stellt ihnen sogar eine fiktive Rechnung über 310 US-Dollar für das durchgeführte «Sicherheits-Audit». Der bescheidene Betrag soll den geringen Aufwand widerspiegeln, den die Hacker für den Angriff aufbringen mussten. Die gestohlenen Passwörter seien etwa lediglich im MD5-Verfahren verschlüsselt, das denkbar einfach zu entschlüsseln ist.



Kommentare
Avatar
coceira
12.07.2011
comments required ? Trolling is our specialty, we provide this service free of charge. We are Anonymous. We are Legion. We are Antisec. We do not forgive. We do not forget. Expect us. [LEFT] [/LEFT]

Avatar
iondriver
12.07.2011
*sarcasm* Naja, wenn man bedenkt, wieviel ein "offizielles" Sicherheitsaudit eines "promovierten" Spezialisten kostet, kommt man ja bei Anonymus ja noch sehr günstig weg ;) - oder nicht? */sarcasm*

Avatar
Lunerio
13.07.2011
trolling is our specialty, we provide this service free of charge. We are anonymous. We are legion. We are antisec. We do not forgive. We do not forget. Expect us. [left] [/left] wtf.... :> bist bestimmt einer von den fiesen gemeinen hacker von anonymous. oder gurkst auf so manche seiten rum... oder wie darf ich das einschätzen

Avatar
coceira
14.07.2011
wtf.... :> bist bestimmt einer von den fiesen gemeinen hacker von anonymous. oder gurkst auf so manche seiten rum... oder wie darf ich das einschätzen nicht so einfach zu beantworten klar, gurke ich rum ....... ;) und "fiese gemeine hacker" gibts eigentlich nur aus der sicht der unfaehigen. Hab ich mal mist gebaut, (ich bin seit +- 1978 in der it) habe ich die gelegenheit ergriffen dazu zu lernen. So manche hacker methode hat mich bzw. meine auftrags- und arbeitgeber vor schaden bewahrt. Betriebe bzw. sich selbst als it-fachleute bezeichnende die sich von "script kids" ihr system beintraechtigen lassen sind IMHO selbst schuld und die aroganz, unfaehigkeit gehoert bestraft. Script kids sind keine hacker !!! eben mal in der lage zu sein einen pc einzuschalten, eine pirat-copy von windoff mit 7load zu installieren bzw. das ubunte fehlerfrei ab der vorbereiteten cd zum laufen zu bringen macht dich nicht zum hacker auch wenn das so der allgemeinheit vermittelt werden soll. Auch nach all den vielen jahren in der IT wage ich mich nicht als hacker zu bezeichenen, ich sehe immer wieder wie einige dieser einfach besser sind als ich es je sein koennte :D