Kommentar 14.05.2004, 11:00 Uhr

Das Freitagsbit: Heiliger Sasser

Die WWKolumne
Virenschreiberlinge! Wir wissen es jetzt: Microsoft Windows enthält viele Sicherheitslücken. Na und? Wenn es euch nicht gäbe, könnte jeder in Frieden leben. Oder soll ich euch mal beweisen, wie unsicher euer Haus ist? Schmeiss ich einen Stein durchs Fenster, könnt ihr dann der Glasi die Schuld zuschieben. Ich könnte euch eine Ohrfeige geben und damit beweisen, wie miserabel die Natur den Menschen auf Schläge vorbereitet hat.
Für Virenschreiber, die sich als Helden fühlen, sollte ein neues Internet-Protokoll erfunden werden: Das WWBW, das World-Wide-Blöd-Web. Hier könnten sie sich die Viren gegenseitig unterjubeln und ihren Krieg gegen die Kollegen austragen, ohne "unschuldige" Daten und Systeme zu gefährden.
Microsoft ist damit aber noch nicht aus der Pflicht genommen. Für ein Unternehmen, das auf einen Marktanteil von mehr als 90 Prozent stolz ist, wirken die Versuche, der Plage auf technischem Wege Herr zu werden, doch etwas erfolglos. Am effizientesten hat sich scheinbar das Aussetzen von Kopfgeldprämien erwiesen ? der Sasser-Autor wurde nach wenigen Tagen dingfest gemacht. Pech für ihn, dass jetzt wohl an ihm ein Exempel statuiert werden wird.
Ein Sasser-Heiliger wird er deswegen noch lange nicht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.