News 12.08.2009, 11:13 Uhr

Microsoft ändert IE-Installation

Noch diese Woche will Microsoft die Installations-Software des hauseigenen Browsers Internet Explorer 8 (IE8) ändern.
Dies gab der Software-Riese gegenüber einem Richter in den USA bekannt.
Der Hintergrund: Bei einem automatischen Windows-Update wurde bei der Express-Installation nicht nur die jüngste IE-Version eingerichtet. Das Programm machten das Webansichtsprogramm aus Redmond auch wieder zum Standardbrowser. Dies auch dann, wenn der Anwender zuvor ein Surfbrett der Konkurrenz zu seinem Lieblingsbrowser ernannt hatte. Gegen die Praxis waren die Konkurrenten Mozilla und Opera in den USA vor Gericht gezogen.
Demnach wird die Installationsroutine künftig die Anwender fragen, ob sie den Internet Explorer als Standardbrowser verwenden oder ob sie bei ihrer bisherigen Wahl eines Konkurrenz-Surfbretts bleiben wollen.



Kommentare
Avatar
Maertsch
12.08.2009
ich frag mich auch manchmal wie die das hinbekommen. MS sollte doch ihr Betriebssystem kennen und einen möglichst Raschen instellationsprozess anbringen. Evt weil der Browser so tief im System verankert ist. Man kann ihn ja auch nicht richtig deinstallieren, aus eben genanntem Grund. Dieser "Fehler" ist MS ja wieder zugute gekommen :) Ich denke mir das viele, die IE den Rücken zugewendet haben plötzlich ihre Links mit dem IE geöffnet bekommen und dann denken: Hoppla der sieht ja viel Hübscher aus als der IE6 den ich bislang installiert hatte. Ach nehm ich doch den. Und ich kenne auch viele Anwender, bei denen wurde von einem "Profi" der Firefox als standardbrowser installiert, nun öffnet sich eben der IE, sie wissen nicht wie umschalten, oder sie merken das nicht einmal^^ MS kommt es zugute. auf jeden fall. mfg

Avatar
leloup
12.08.2009
Ist doch egal - sie haben es ja nun dem Richter erklärt ! Das mit der Deinstallation des IE und auch des sehr anfälligen Outlook ist allerdings ein Problem an dem sich auch in Zukunft viele die letzten Haare noch ausreissen werden. Egal was Windows macht - es ist und bleibt eine Bevormundung des Kunden. Die können einfach nicht anders denn es geht einfach um zu viel Geld das der Billy verlieren könnte.