Tipps & Tricks 31.07.2003, 22:15 Uhr

Literaturverzeichnis erstellen

Wie erstelle ich mit Word 2000 am einfachsten ein Literaturverzeichnis?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wobei es auf die Art des Literaturverzeichnisses ankommt. Wenn Sie ein Buch schreiben und die Literaturangaben jeweils an den unteren Rand der Seite oder an das Ende eines Kapitels setzen wollen, können Sie beispielsweise mit Fußnoten bzw. Endnoten arbeiten, die Sie in den Text setzen.
Wählen Sie dazu im Menü "Einfügen" den Menüpunkt "Fußnote..."
Als nächstes wählen Sie aus, ob Sie eine Fussnote oder eine Endnote erstellen wollen, und klicken auf den Knopf "Optionen".
Hier legen Sie fest, wo und in welchem Format die Literaturangaben erscheinen sollen.
Die Literaturangaben erscheinen nun wie angegeben jeweils am Ende der Seite oder am Ende des Dokumentes.
Eine andere Möglichkeit bestände darin, die Literaturangaben in einer Tabelle zu erfassen, in Word, Excel oder Access, und diese Tabelle dann zum Schluss in Ihr Worddokument einzufügen. So erhalten Sie eine Liste in geordneter Form, können die Angaben sortieren und leicht ergänzen.
Die dritte Möglichkeit wäre, dass Sie nicht mit Word arbeiten, sondern mit OpenOffice.org. In diesem Artikel ist beschrieben, wo Sie sich das Programm kostenlos herunterladen können [1].
OpenOffice.org enthält in dem Modul "Writer", das den Ersatz für Word darstellt, bereits eine Literaturdatenbank, die Sie mit Ihren eigenen Angaben füllen können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.