News 29.08.2002, 09:45 Uhr

Transaktionen mit Internet Explorer sind unsicher

Ein sehr gefährlicher Bug, der unter anderem verschlüsselte Transaktionen bedroht, hat sich im Internet Explorer eingenistet. Microsoft empfiehlt, sofort den bereitgestellten Patch zu installieren.
Der Fehler tritt gemäss Microsoft in Zusammenhang mit ActiveX-Komponenten auf. ActiveX ist eine Programmiersprache, die eigens für den Internet Explorer entwickelt wurde. Haben Sie ActiveX in den Browser-Einstellungen nicht deaktiviert, reicht die Übertragung einer korrupten Komponente um alle Zertifikate zu löschen. Betroffen sind dabei auch Verschlüsselungszertifikate für SSL-Transaktionen, die oft beim Versenden von Kreditkartendaten Verwendung finden. Um eine korrupte ActiveX-Komponente "einzufangen", reicht der Besuch einer Website oder das Öffnen einer HTML-Mail. Betroffen sind übrigens auch das Encrypting File System (EFS) von Windows 2000 und XP, die zur Kodierung lokaler Daten dienen.
Laut Microsoft tritt der Bug in allen Windows-Betriebssystemen auf. Die Installation eines Patches wird deshalb dringendst empfohlen [1].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.