Tipps & Tricks 19.08.2008, 13:42 Uhr

Adobe Reader verlangt nach «Laufwerk N:»

Problem: Wenn ich versuche, das vom Adobe Reader vorgeschlagene Update zu installieren, erscheint: «Update nicht möglich». Ich wollte nun den Adobe Reader 8.1.1 via Systemsteuerung entfernen, um die neue Version zu installieren. Auch das geht leider nicht. Nach ein paar Sekunden erscheint: «Ungültiges Laufwerk N:\». Ich habe gar kein Laufwerk N:. Was kann ich tun?
Lösung: Vermutlich wurde der Adobe Reader seinerzeit ab einem externen Laufwerk oder einem Netzlaufwerk installiert. Bei der Deinstallation bzw. der Installation versucht der Adobe Reader vermutlich noch immer, Dateien von dort zu lesen oder temporäre Dateien in dieses fehlende Laufwerk abzulegen.
Um das Problem dauerhaft zu lösen, versuchen Sie folgendes: Öffnen Sie den Arbeitsplatz oder starten Sie den Windows-Explorer. Wechseln Sie in ein vorhandenes Laufwerk, auf das Sie Schreibrechte haben, z.B. Laufwerk D:. Erstellen Sie via Datei/Neu einen neuen Ordner, den Sie tempdir nennen.
Gehen Sie nun zu Start/Ausführen, tippen Sie cmd ein und drücken Sie die Enter-Taste. Es öffnet sich ein Konsolenfenster. Dort tippen Sie folgendes ein und drücken Enter:
subst n: d:\tempdir
Minimieren Sie das Konsolenfenster. Prüfen Sie, ob im Arbeitsplatz das Laufwerk N: aufgetaucht ist.
Deinstallieren Sie jetzt den Adobe Reader via Systemsteuerung/Software. Das sollte fehlerfrei klappen, weil Sie ihm das Laufwerk N: mit dem obigen Befehl quasi «vorgegaukelt» haben. Anschliessend entfernen Sie das virtuelle Laufwerk wieder, indem Sie folgenden Befehl ins Konsolen-Fenster tippen und mit Enter bestätigen:
subst n: /D
Öffnen Sie den Arbeitsplatz und kontrollieren Sie, ob das Laufwerk N: verschwunden ist. Jetzt schliessen Sie das Konsolenfenster durch Eintippen von exit. Den zuvor erstellten Ordner tempdir auf dem Laufwerk D: können Sie jetzt löschen. Laden Sie die aktuelle Version des Adobe Readers herunter und installieren Sie sie. Auch das sollte nun klappen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.