News 10.03.2006, 14:00 Uhr

Des Office neue Kleider

Noch dieses Jahr wird Microsofts Office-Suite 2007 erscheinen. Es handelt sich um eines der grössten Updates in der Geschichte des Programms: Word & Co. erhalten eine komplett neue Oberfläche. Der PCtipp zeigt die aktuellsten Bilder.
Microsoft hat an der CeBIT in Hannover [1] die neusten Bilder zu Office 2007 präsentiert. Seit der Veröffentlichung der Betaversion 1 ist noch einmal tüchtig an der Benutzeroberfläche gefeilt worden. Die aktuelle Testversion weist viele neue Elemente auf. Office-Entwickler Jensen Harris beschreibt in seinem Blog die wichtigsten Änderungen [2]: "Es gibt so viele Änderungen gegenüber der ursprünglichen Beta 1, dass es schwer wäre eine komplette Liste zu machen. Aber einige Dinge stechen sofort ins Auge: Die Quick Access Toolbar in der Titelleiste, die Gruppentitel am unteren Ende von Gruppen und der so genannte Office Button." Dank "Skin"-Unterstützung sei es nun möglich, Design und Farbe der Oberfläche dem eigenen Geschmack anzupassen. Eine weitere wichtige Neuerung von Office 2007: Die Hauptmenüs folgen nicht mehr dem bisherigen Schema "Datei", "Bearbeiten", "Ansicht" etc., sondern sind nach Arbeitsschritten gruppiert.
Das neue Menü von Word 2007 mit dem "Office Button" (A)
Der "Office Button" bietet auf einen Klick Zugriff auf alle wichtigen Grundfunktionen. Er kann mit der heutigen "Datei"-Option verglichen werden
Auch Excel wartet mit einem völlig neuen Oberflächen-Design auf
Die Benutzeroberfläche der Präsentationssoftware PowerPoint 2007
Office 2007 wird voraussichtlich gleichzeitig mit Windows Vista gegen Ende 2006 auf den Markt kommen. Vor der Veröffentlichung ist noch eine zweite Betaversion in diesem Frühling geplant.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.