News 18.10.2007, 08:48 Uhr

Ubuntu 7.10 ist da

Die definitive Version des neuen Linux Ubuntu ist erschienen. Druckertreiber werden vollautomatisch installiert, und der Kernel arbeitet energiesparender. 3D-Effekte und eine Desktopsuche gehören jetzt standardmässig dazu.
Die Versionsnummern bei Ubuntu bezeichnen jeweils Jahr und Monat des Erscheinens. Ubuntu 7.10 kommt deshalb termingerecht auf Oktober 2007 heraus, genauer gesagt: heute.
Ubuntu 7.10 (Codename Gutsy Gibbon) wird mit der neuen Desktopoberfläche Gnome 2.20 ausgestattet. Diese beinhaltet zahlreiche Neuerungen: Im intergrierten E-Mail-Programm Evolution wird beispielsweise ein Hinweis eingeblendet, wenn man im Mailtext etwas von einem Attachment schreibt, aber keinen Anhang hinzufügt hat. Auch der integrierte Webbrowser Epiphany wurde verbessert. Der Bildbetrachter von Gnome 2.20 zeigt mehr Informationen unter den Eigenschaften, und in der Miniaturansicht werden Fotos automatisch um 90 Grad gedreht, sofern dies nötig ist.
Die dreidimensionalen Desktop-Effekte, bekannt aus der letzten Ubuntu-Ausgabe, werden nun standardmässig eingeschaltet, ebenso die Desktopsuche. Zwischen einzelnen Benutzerkonten kann nun einfach per Menüauswahl gewechselt werden. Wenn ein Drucker angeschlossen und eingeschaltet wird, installiert sich das System den Treiber bei Bedarf gleich selbst. NTFS-Laufwerke können nun nicht mehr nur fürs Einlesen, sondern auch zur Datenspeicherung verwendet werden. Der neue Linuxkernel, der in Ubuntu 7.10 zum Einsatz kommt, soll den Stromverbrauch reduzieren.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.