Tipps & Tricks 22.01.2003, 12:45 Uhr

Windows stürzt ab

Ich habe in letzter Zeit immer häufiger Absturzprobleme mit Windows 98 SE. Egal ob ich mit dem Internet Explorer 6 surfen gehe, mit dem neusten Windows Media Player 7.1 Musik hören will oder nur eine CD brenne mit Easy CD Creator 5 Basic. Kaum sitze ich eine Stunde am PC habe ich mindestens drei Abstürze hinter mir. Ich habe schon etliche Male mit Norton System Works 2001 sämtliche Diagnoseprogramme durchlaufen lassen, auch Scandisk von Windows, und defragmentiert habe ich sowieso immer wieder. Jedoch alle Mühen ohne Erfolg. Was soll ich nun tun? Die HD radikal formatieren und alles neu aufsetzen?
Hier handelt es sich um ein Problem, das v.a. Microsoft-Benutzer plagt. Je mehr Programme installiert werden, desto instabiler wird das System. Natürlich könnte auch ein Virus die Ursache sein, aber in den meisten Fällen ist es das Problem der Systemalterung.
Besonders Windows 9x Versionen haben damit zu kämpfen, mit Windows 2000 und XP bestehen diese Probleme auf Grund der Konzeption des Betriebssystems weniger.
Auch Diagnoseprogramme können da nicht helfen und bewirken manchmal gar das Gegenteil.
Abhilfe schafft hier nur die von Ihnen erwähnte Radikalmethode: Alles löschen und Betriebssystem neu installieren. Wenn Sie aber schon das Betriebsystem installieren, sollten Sie über den Kauf einer aktuellen Version nachdenken.
Im Artikel "Frühlingsputz für die Festplatte" [1] finden Sie weitere Tipps zu diesem leidigen Thema.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.