News 14.05.2012, 08:51 Uhr

Apple plant eigenen Kartendienst

Wie zwei unabhängige Quellen bestätigten, hat Apple einen eigenen Kartendienst entwickelt, der demnächst Google Maps ablösen soll. Er soll schon in einem Monat zusammen mit iOS 6 vorgestellt werden.
Der Apple-Blog 9to5Mac enthüllte am vergangenen Freitag, dass Apples eigener Kartendienst kurz vor der Fertigstellung steht. Mit der nächsten Version des mobilen iPhone- und iPad-Betriebssystems iOS 6 soll der Kartendienst die bisherige App auf Basis von Google Maps ablösen. Nur haltlose Gerüchte? Kaum, denn AllThingsD, der Tech-Blog des Wall Street Journal, bestätigte die Meldung von 9to5Mac kurze Zeit später unter Berufung auf eine eigene, unabhängige Quelle.
Fotorealistische 3D-Karten?
Hinweise darauf, dass Apple an einem Kartendienst bastelt, gibt es schon lange. Zwischen 2009 und 2011 akquirierte der iPhone-Hersteller nicht weniger als drei Firmen, die sich auf Kartendienste spezialisiert hatten. Zuletzt die schwedische Firma C3 Technologies, die sich auf die 3D-Modellierung von Städten spezialisiert hat. Laut 9to5Mac wird sich bei Apples neuem Kartendienst auf Knopfdruck ein 3D-Modus aktivieren lassen, der Gebäude und Co. fotorealistisch darstellt. Das soll offenbar ziemlich cool ausschauen, glaubt man der AllThingsD-Quelle, gemäss der die neue Map-App «unsere Köpfe wegblasen wird».
Der Wechsel auf eine eigene Kartenlösung würde auch bedeuten, dass sich Apple von Google Maps verabschiedet. Die bisherige Karten-App von iOS hatte zwar eine eigene Oberfläche, basierte aber auf dem Kartematerial von Konkurrent Google. Wie 9to5Mac vermutet, wird die neue Karten-App gar ein Pendant zu Google Street View erhalten.
Vorstellung wohl an der WWDC
Vorgestellt werden soll der neue Kartendienst von Apple zusammen mit iOS 6 an der hauseigenen WWDC (World Wide Developer Conference), die vom 11. bis 15. Juni in San Francisco stattfindet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.