News 14.01.2014, 12:38 Uhr

Angeflext: So fühlt sich LGs Bananen-Handy an

Fühlt sich so die Zukunft der Smartphones an? Wir konnten das gekrümmte und biegbare LG G Flex, das bald auch in der Schweiz erhältlich ist, bereits ausprobieren.
Die Zukunft ist gebogen und flexibel. Daran scheinen zumindest die koreanischen Elektronikriesen Samsung und LG zu glauben. Beide krümmen nicht nur ihre Fernseher, sondern seit Neustem auch Smartphones. Mit unterschiedlichem Ansatz allerdings: Während Samsung sein bislang nur in Korea erhältliches Galaxy Round um die Längsachse herum krümmt, hat LG das G Flex um die Querachse gebogen, ähnlich einer Banane.

Ergonomische Form

PCtipp hatte die Gelegenheit, das in Korea ebenfalls bereits erhältliche und ab Februar auch hierzulande verfügbare flexible Smartphone auszuprobieren. Ja, richtig gelesen: Das «Flex» im Namen ist nicht nur ein Marketing-Gag, denn das G Flex lässt sich tatsächlich biegen, wenn auch nur mit viel Kraftaufwand und in eher bescheidenem Mass. Doch das ist auch nicht der eigentliche Sinn des flexiblen Handys. LG verspricht sich von der Bananenform eine Reihe von Vorteilen. Zuerst einmal soll sich das mit seinem 6-Zoll-Display ziemlich stattliche Gerät damit besser an das menschliche Gesicht anschmiegen – ein Vorteil, der nur beim Telefonieren zum Tragen kommt, aber beispielsweise auch in einer besseren Verständigung resultieren soll, da Mikrofon und Lautsprecher dadurch näher an Mund resp. Ohr sind – ähnlich wie bei einem klassischen Telefonhörer.
Mit seinem gebogenen Gehäuse liegt das G Flex auch ganz gut in der Hand. Und zumindest in der Gesässtasche versorgt, ist die Bananenform ebenfalls kein Hindernis. Zu unserem Erstaunen liess sich das Gerät auch in der vorderen Hosentasche problemlos versorgen (wenn diese ausreichend gross ist), die Biegung ist nicht so extrem, als dass dies ein Problem darstellen würde.

Hosentaschenkino

Der vielleicht gewichtigste Vorteil ist aber derselbe, der auch bei Fernsehern für einen Trend hin zu gebogenen Bildschirmen sorgt: Das Betrachten von Filmen oder Spielen wirkt auf einem gebogenen Bildschirm natürlicher, der Blickwinkel ist zudem deutlich grösser als bei flachen Displays. Es spielt also so gut wie keine Rolle, ob man gerade oder schräg darauf schaut, das Bild ist immer klar und die Farben kräftig. Dieser Vorteil mag bei Fernsehern noch schwerer wiegen, dennoch ist das visuelle Erlebnis auch auf dem G Flex ein besonderes. Getrübt wird dies allerdings hier durch die angesichts der Displaygrösse von 6 Zoll magere Auflösung von 1280 x 720 – das Bild wirkt daher unscharf, was so gar nicht zur eigentlich futuristischen Anmutung des Geräts passt.
Krummes Ding: Durch das gewölbte Display sieht das Bild aus jedem Blickwinkel gut aus
Dabei ist das Display selbst auch eine Innovation. Es handelt sich nämlich um ein sogenanntes Plastic OLED. Dank der Verwendung von Plastik erreicht LG – das Display stammt übrigens vom konzerneigenen Fabrikanten LG Display – erst die Biegsamkeit des Bildschirms. Wir konnten das Display anlässlich des Presseevents unabhängig vom Gehäuse begutachten und uns von dessen Flexibilität überzeugen. Das nur 0,44 mm dünne und 7,2 g leichte Display lässt sich ähnlich einem Stück Karton problemlos und in einem grossen Winkel biegen, nur knicken kann man es noch nicht.
Um die Flexibilität des gesamten Geräts zu erreichen, hat LG sogar einen ebenfalls selbst entwickelten, flexiblen Akku eingebaut. Mit etwas Kraftaufwand lässt sich so das im Originalzustand leicht gebogene Gerät ganz flach drücken. Dies hat keinen funktionalen Vorteil, schützt das Gerät allerdings vor Bruch, der angesichts der Krümmung sonst in manchen Situationen drohen würde. Bis zu 40 kg Belastung hält das Plastikgehäuse laut LG aus. Genug, um auch mal mit dem Gerät in der Gesässtasche irgendwo abzuhocken, meinen die Koreaner. Zumindest wenn man kein Schwergewicht ist, dürfte dies zutreffen. Die relative Unverwüstlichkeit nennt LG denn auch als weiteren Vorteil der flexiblen Bauform. Dies gilt besonders für das Display, das dank der Verwendung von Plastik praktisch unmöglich zu Bruch gehen kann – einer der gefürchtetsten Schadensfälle bei Smartphones.
Auf der nächsten Seite: Selbstheilende Rückseite und Fazit



Kommentare
Avatar
zwan33
16.01.2014
Wow - schon einmalig. LG scheint im Moment eindeutig an der Spitze der technologischen Entwicklung im Handy-Bereich zu stehen! Jedenfalls würde es so verkauft, wenn die Innovation von Apple käme... ;-)

Avatar
swissmac
17.01.2014
huch ... Jedenfalls würde es so verkauft, wenn die Innovation von Apple käme... ;-) Wie schaffst du es, hier im PCtipp was gegen Apple zu schreiben, ohne von Gaby Salvisberg angemotzt zu werden? Staun ...

Avatar
Gaby Salvisberg
17.01.2014
Wie schaffst du es, hier im PCtipp was gegen Apple zu schreiben, ohne von Gaby Salvisberg angemotzt zu werden? Staun ... Weil er das - im Gegensatz zu Dir - nicht bei jeder Gelegenheit macht.