News 30.06.2008, 11:19 Uhr

IT-Profis leiden unter ihrem Job

Forscher der deutschen Rhein-Ruhr-Universität bestätigen, dass IT-Profis ungesund leben und überdurchschnittlich oft Antidepressiva schlucken.
IT-Profis leiden häufig unter psychosomatischen Beschwerden und greifen oft zu Antidepressiva und Psychopharmaka. Zu diesem Ergebnis kommt das Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung (RISP) an der Rhein-Ruhr-Universität Essen und Duisburg in einem vor kurzem veröffentlichten Arbeitspapier zu gesundheitlichen Problemfeldern in der IT-Branche.
Demnach leiden IT-Mitarbeiter, die in Softwareentwicklungs- und Softwareberatungsprojekten beschäftigt sind, bis zu viermal so häufig unter psychosomatischen Beschwerden (chronische Müdigkeit, Nervosität, Schlafstörungen und Magenbeschwerden) wie der Durchschnitt der Beschäftigten in Deutschland. Ferner zeigen 40 Prozent der Befragten eine Zunahme chronischer Erschöpfung, einem Frühindikator für Burnout. Rund 30 Prozent haben nach eigenen Angaben Probleme, sich nach der Arbeit zu erholen.
Nach einem Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse von 2007 gibt es zudem eindeutige Indizien dafür, dass psychische Gesundheitsgefahren gerade für die IT-Branche zutreffen. Danach liegt der Gebrauch von Antidepressiva bei IT-Beschäftigten um 60 Prozent und der von Psychopharmaka um 91 Prozent höher als im Durchschnitt aller Beschäftigten
Gründe für die schlechte Gesundheit der IT-Profis sind unter anderem die stressige Projektarbeit. Aber auch mangelnde Bewegung und die schlechte Ernährung sind Faktoren.


Kommentare
Avatar
BigMat
01.07.2008
Gesund essen ist sicherlich wichtig Tja wer in der IT-Branche arbeitet ist oftmals einem immensem Druck und Stress ausgesetzt, alles muss schneller gehen, mangelhafte Software muss unterhalten werden, die Anwender müssen einen Support haben, die GL will stetig dies und das, will aber kein Geld für neue Technologie ausgeben. Ich habe selber einige Jahre als Supporter und Netzwerk Admin gearbeitet und habe wieder aufgehört, da man ständig der Sündenbock ist für alle IT-Belange. Die PC User sagen einem nicht Danke wenn ein Problem gefixt hat, was z.T. der User selbst verursacht hat. (Oftmals hört man dann, ich habe nichts gemacht!) Also sehr undankbar dieser JOB. Man braucht ein dickes Fell, durchhalte Willen, keine Freizeit... ;-) Da verwunderts mich nicht wenn man zu Anti-Depressiva greift. Schöner Tag. BigMat

Avatar
BlackIceDefender
01.07.2008
Ich bin IT Consultant. nehme allerdings keine Antidepressiva. Mein Arzt hat jedoch schon mal burnout festgestellt und entsprechende massnahmen verordnet. 70 Stundenwochen sind in dem metier 'normal'. dass sogar in deutschland mit strikten gesetzen zu arbeitszeit eine studie dermassen eindeutig die ueberbelastung belegt, ist frappant. viele steigen so um die 50 aus dem arbeitsgebiet aus. und gehen in die pampas, das outback usw.

Avatar
Dragonlord
01.07.2008
11 Jahre Dann habe ich ja noch 11 Jahre Zeit, bis ich mich anders orientieren muss. Ich fang aber schon mal an zu suchen :). lg Roger

Avatar
BlackIceDefender
02.07.2008
Dann habe ich ja noch 11 Jahre Zeit, bis ich mich anders orientieren muss. Ich fang aber schon mal an zu suchen :). lg RogerIn Texas ist Land immer noch billig. Allerdings sauheiss .(das klima meine ich, nicht die chicks). also. land ist auch sicher vor spekulationsblasen.

Avatar
Dragonlord
02.07.2008
Heiss Heiss ist es im Moment auch hier (31°). Ich kann mir aber vorstellen, dass Du noch heisser hast als wir hier in der Schweiz. Wenn ich auswandern sollte, dann wird es mich Richtung Thailand ziehen, aber nicht wegen des S.., sondern einfach wegen des Landes. Asiatische Kulturen faszinieren mich einfach. lg Roger

Avatar
BlackIceDefender
02.07.2008
Heute ists kuehl 34 Grad. Hatten aber die letzten zwei wochen 37 - 39. Es hat sehr lange nicht mehr geregnet. So lnagsam ist das nicht mehr lustig wegen der Brushfires. Kalifornien hat da ja wegen den winden schon viel. wir haben jetzt wasserrestriktionen. ich kenne asien nicht. viele leute sagen mir aber, dass thailand, laos und vietnam wunderschoene laender sind. ausserst angenehme leute dort. beim auswandern gibt es noch so aspekte wie gesundheiyswesen etc. in der beziehung ist die usa ober auch anderweitig zerbroeckelt die infrastruktur. man kann halt nicht jahrzehntelang geld einziehen ohne was in wartung etc zu reinvestieren. jetzt broekelt es an jeder ecke.

Avatar
Dragonlord
02.07.2008
Auswandern Ich glaube, ich werde eh nie ganz auswandern. Wenn ich es soweit kommen lasse, dann ein halbes Jahr in Thailand und das andere Halbjahr in der Schweiz. Das Gesundheitswesen ist in Thailand ishcer nicht das Beste, aber zur Not gibt ja immer noch die REGA. lg Roger

Avatar
BlackIceDefender
03.07.2008
Zurueck zum Thema: Auf Spiegel war ein interessanter Artikel zum Leben als Berater. Erlaube mir, hier daraufhinzuweisen. lesenswert. http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,druck-554072,00.html